EinsätzeVideos

07.06.2023: Alarmstufe II bei Brand in einer Tischlerei in Fraham

Mit 13.20 Uhr des 7. Juni 2023 wurden die Freiw. Feuerwehr Alkoven und Polsing gemeinsam mit neun weiteren Feuerwehren zum Brand einer Tischlerei im Bereich von Aumühle (Gemeinde Fraham) alarmiert.

Die Feuerwehr Alkoven rückte – entsprechend der Festlegung im Alarmplan der Gemeinde Fraham – mit dem Tanklöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne – nach Fraham aus. Ersten Informationen zufolge war es im Bereich der Lackiererei zu einem Brand bekommen.

Die daraus resultierende Rauchentwicklung war weithin sichtbar, so dass über die Landeswarnzentrale bereits in der Erstphase die Alarmstufe II ausgelöst worden ist.

Den eingesetzten Feuerwehrleuten gelang es auf diese Weise rasch, das Feuer zu bekämpfen. Um 14 Uhr war die Gefahr bereits gebannt. Gegen 14.45 Uhr machten sich die Alkovener Einsatzkräfte schlussendlich wieder auf den Weg nach Hause. Die FF Polsing rückte mit 14.48 Uhr ein, die Feuerwehr Alkoven per 14.54 Uhr.

Die Drehleiter aus Eferding sowie die Teleskopmastbühne aus Alkoven im Einsatz.

Allgemeine Infos Nachbarschaftshilfe

Bei der Nachbarschaftshilfe sind bzw. sollten die Alarmpläne so gestaltet sein, dass der Schutz innerhalb der eigenen Gemeinde weiterhin bestehen bleibt. Somit bleibt bei der Feuerwehr Alkoven (nur als Beispiel) das zweite wasserführende Fahrzeug im eigenen Gemeindegebiet zuhause, um bei Paralleleinsätzen zuhause weiterhin einsatzbereit zu bleiben.

Freiw. Feuerwehr Fraham

Beitrag auf der Feuerwehrplattform Fireworld.at: Oö: Alarmstufe-II-Auslösung bei Brand in Tischlerei in Fraham