Per 13.35 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 22. Jänner 2016 neuerlich zu einem Brandeinsatz alarmiert. Nach dem Hüttenbrand in Gstocket vom 19. Jänner war es dieses Mal ein Brand in einer angebauten Garage eines Wohnhauses in Straßham. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte fanden vor Ort einen Rauchaustritt aus der Haustür des Wohnhauses vor, was auf offene Türen bis in die Garage zurückzuführen gewesen ist. Ein Atemschutztrupp führte daraufhin per Hochdruckrohr einen Löschangriff über den Hintereingang der Garage durch. Mehrere gelagerte Gegenstände brannten, konnten jedoch rasch abgelöscht werden. Im Anschluss daran wurde das vom Brand betroffene Gut im erforderlichen Ausmaß aus der Garage geräumt und abgelagert. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten die Feuerwehren Alkoven und Polsing wieder einrücken und den Einsatz beenden.
Auch bei den Vorbereitungen zum zweiten Adventmarktstag der Gemeinde Alkoven wurde die Feuerwehr am 2. Dezember 2017 zu einer Hilfeleistung gerufen. Ein Mann ersuchte die Feuerwehr um Unterstützung, nachdem er selbst vergeblich versucht hatte, seine zugefallene Wohnungstür wieder zu öffnen. Anwesendes Personal rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug nach Hartheim aus und konnte dort die Wohnungstür ohne mehr …
Um die sprichwörtliche Nachbarschaftshilfe wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 11. Juli 2014 ersucht, Einsatzort war die Raiffeisenbank. Beim Nachbarn des Feuerwehrhauses war eine der Glasscheiben ohne Fremdeinwirkung zersprungen. Verletzt wurde niemand. Telefonisch wurde die FF Alkoven um Unterstützung ersucht. Vier Mann sperrten den Gefahrenbereich abgesperrt, da die Hälfte des Glaselements noch am mehr …
Um 09.05 Uhr des 10. Jänner 2017 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Brandeinsatz nach Staudach alarmiert. Anlass dafür war ein gemeldeter Kaminbrand. Ein Kaminrohr vom Ofen in den Rauchfang war verlegt. Dies führte zum Ausbrennen und zu einer Rauchentwicklung im Heizraum des Objektes. Seitens der Feuerwehr wurde der betroffene Bereich und die nähere mehr …