News-Mix

23.06.2023: Alkovener Volksschulklassen erleben Faszination Feuerwehr hautnah

Zahlreichen Besuch hatte die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Morgen des 23. Juni 2023. Alle zweiten Klassen der Volksschule Alkoven hatten sich für diesen Vormittag zum Stelldichein angemeldet. Seitens der Feuerwehr wurde zu diesem Zweck ein entsprechender Stationsbetrieb vorbereitet.

Die Feuerwehr übt – nicht nur – auf Kinder seit eh und je schon eine besondere Faszination aus. Neben dieser Faszination gibt’s aber auch einiges zu erfahren, was die Feuerwehrleute für Aufgaben haben und wie Feuerwehr funktioniert. Allen voran ist es aber durchaus der Reiz der Kinder, einmal selbst eine Feuerwehruniform auszuprobieren, einmal mit der Teleskopmastbühne mit nach oben zu fahren (soweit man sich halt traut) oder eine Runde im Feuerwehrfahrzeug Platz zu nehmen.

Genau Dinge wie diese 54 jungen Menschen am Freitagvormittag, 23. Juni 2023, geboten. Vier Stationen wurden dabei ab etwa 8 Uhr durchlaufen und die Zeit dafür verflog dermaßen schnell, dass man eine letzte Gesamtstation gar nicht mehr hat durchführen können.

Nichtsdestotrotz verließen die Kids – und hoffentlich auch die begleitenden Lehrkräfte 🙂 – kurz nach 11 Uhr vormittags dann wieder das Feuerwehrhaus, um in die Schule zurückzukehren.

Neben dem Erinnerungsfoto gab’s aber auch für die Feuerwehr etwas – mehrere schöne Plakate und Zeichnungen! Herzlichen Dank auch dafür!