News-Mix

25.06.2023: Ehrung für Seelsorger Thomas vor dem Abschied

Er ist (leider) nicht gekommen, um zu bleiben. Die Rede ist vom Seelsorger der Gemeinde Alkoven, Thomas Mair. Bevor er sich jedoch nun aufgrund interner Aufgabenveränderungen innerhalb der Kirche aus Alkoven vom Acker macht, ließen es sich die beiden Feuerwehren Alkoven und Polsing aber nicht nehmen, ihn im Zuge einer Messe noch eine sichtbare Ehrung zuteil werden zu lassen.

Seelsorger Thomas Mair kam vor etwa sieben Jahren aus Stroheim nach Alkoven. Mit seiner jungen und dynamischen Art hat er es recht gut verstanden, die Menschen rasch auf seine Seite zu ziehen und im Laufe der Zeit eine tolle Sympathie zu gewinnen. Diese machte auch bei den beiden Feuerwehren von Alkoven nicht Halt. Ob es nun kirchliche Ereignisse waren, die von den Feuerwehren begleitet worden sind, eine Weihnachtsfeier oder Vollversammlung, an der Thomas teilgenommen hat oder auch der schwierige Weg eines Begräbnisses. Thomas hat seinen Job als Seelsorger von Alkoven mehr als nur verstanden.

Seelsorger Thomas zieht leider weiter.
Dankesworte gab’s auch von der Bürgermeisterin.

Umso bedauerlicher kam dann zu Ostern seine Entscheidung, sich innerhalb der Kirche anderen Aufgaben zu widmen. “Ich bin gekommen, um zu bleiben galt somit nur sieben Jahre lang.” Sämtliche Überredungskünste verliefen leider im Sand, wenngleich wir Thomas die für ihn neuen Aufgaben keinesfalls verwehrt sehen möchten. Aber niemand wäre böse gewesen, hätte er uns weiterhin seine Dienste treu gehalten.

Aber so ist das Leben. Einfach vom Acker machen lassen wollten dann jedoch Thomas – nicht nur – die Feuerwehren. Das Pfarrfest und der damit verbundene Gottesdienst am Sonntag, dem 25. Juni 2023, wurde zum Anlass genommen, Thomas auch ein sichtbares Zeichen der Anerkennung mit auf den Weg zu geben. Die beiden Feuerwehrkommandanten Martin Burger und Michael Ratzenböck sowie der Feuerwehr-Delegierte des Pfarrgemeinderates Markus Unter übergaben Thomas die große Florian-Medaille des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes.

An dieser Stelle wünschen wir unserem Thomas alles Gute bei seinen neuen Aufgaben. Danke für dein dynamisches und fröhliches Wirken in Alkoven.