22.06.2023: Branddienst-Übung im Fkk-Gelände in Gstocket

Ins Fkk-Gelände nach Gstocket rückte die Feuerwehr Alkoven am Abend des Donnerstag, 22. Juni 2023, aus. Anlass dafür war jedoch nicht, dort einmal alles hängen zu lassen, vielmehr ging es neben einer Branddienstübung auch darum, das Gelände wieder einmal kennenzulernen.

Das Fkk-Gelände nahe der Donau ist ein rund 25 Hektar großes Freizeitparadies mit einem darin befindlichen See unmittelbar neben der Donau. 800 Mitglieder sind derzeit dort registriert. Am Gelände befinden sich neben fixen Gebäuden auch zahlreiche Wohnwägen (teilweise verbaut). Betrieb herrscht dort das ganze Jahr hindurch, vermehrt natürlich im Sommer.

Die Feuerwehr Alkoven nutzte den 22. Juni 2023 wieder einmal für eine Übungseinheit und auch dazu, dass die noch jüngeren Feuerwehrmitglieder das Gelände einmal kennenlernen können. Als Übungsannahme galt ein lokal beschränkter Brand im Bauteil “Werkstatt”. Über einen der mehreren Druckknopfmelder im Gelände wurde die Feuerwehr (Anlage ist in der Landeswarnzentrale aufgeschaltet) “alarmiert”. Zwei Personen galten in dem Gebäudeteil als vermisst. Atemschutzträger konnten die Verletzten lokalisieren und ins Freie bringen.

Im zweiten Teil des Schulungsabends ging es um Stellproben und -flächen für die Tanklöschfahrzeuge oder auch die Teleskopmastbühne. Auch generelle Informationen über die Anlage wurden den Teilnehmern vermittelt, bevor die Ausbildung an diesem hochsommerlichen Tag in der Kantine der Anlage ihren Ausklang gefunden hat.

Fkk-Sportliga