FwHaus_Alkoven
Feuerwehrhauslogo
Feuerwehrhaus Südseite (B 129)
Feuerwehrhaus Nordseite

Feuerwehrhaus Alkoven

Beim Feuerwehrhaus Alkoven ist es eigentlich fast falsch, von einem Feuerwehrhaus zu sprechen. Die Ausrüstung ist nämlich inzwischen in vier (!) Gebäuden untergebracht, dem (erweiterten) Feuerwehrhaus selbst, dem alten Haus gegenüber dem derzeitigen Gebäude, dem alten Bauhof sowie der Plättenhütte beim Innbach.

Seit dem Jahr 2000 wird über den Neubau gesprochen. Das Grundstück beim neuen Bauhof ist seit 2008 zweckgebunden im Besitz der Gemeinde. 2022 nahm dann das Projekt endlich Fahrt auf. Details dazu finden Sie in der Rubrik “Projekt Neubau FF Alkoven

Das ganz alte Fw-Haus (Kat-Lager)
Alter Bauhof mit Booten & Taucherausrüstung

1992 wurde das bestehende Feuerwehrhaus aus dem Jahr 1975 wesentlich erweitert. Drei Stellplätze kamen neu dazu, ein Aufenthaltsraum wurde geschaffen, die Einsatzzentrale wurde gebaut, eine Terrasse wurde gebaut – 3.3 Millionen Schilling (240.000 Euro damals) kostete der Zaubau, rund 11.000 Arbeitsstunden wurden von den Kameraden der FF Alkoven damals investiert.

In heutiger Zeit wird der Mega-Eigenaufwand als nicht mehr möglich erachtet. Der Neubau wird errichtet werden müssen (alleine schon aus Gewährleistungsgründen). Im Innenbereich wird die Feuerwehr dann noch mehr als genug Arbeit verrichten müssen – in der heutigen Zeit auch keine Selbstverständlichkeit mehr.

Platz- und Raumnot an allen Ecken

Da die Tage des derzeitigen Feuerwehrhauses hoffentlich bald gezählt sind, verzichten wir an dieser Stelle an eine detaillierte Vorstellung. Sie finden die Beschreibungen der Räumlichkeiten noch auf unserer Ur-Alt-Webseite (mit Inhalten von 1997 bis 2010) im Menüpunkt “Gebäude”. Das eine oder andere wurde zwischenzeitlich sicher improvisiert, aber der Allgemeinzustand hat sich deswegen nicht verbessert.

Aus genannten Gründen zeigen wir hier noch ein paar Eckpunkte quer durch das Gebäude und zeigen die Bedingungen, unter denen wir arbeiten müssen.

Standplatz der TMB

Jugend- & Stabsraum
Boote im Bauhof

Plättenhütte

Die sog. Plättenhütte steht direkt neben dem Innbach in Gstocket. Es handelt sich hierbei um ein gemietes Gelände. In der Hütte befinden sich die Zillen der Feuerwehr Alkoven. Das wunderschöne und abgelegene Gelände dient auch der Feuerwehrjugend für diverse Jugendlager.

Wenn es die Witterung zulässt, findet dort auch das interne Sommerfest – gemeinsam mit der Feuerwehr Polsing – statt. Ein Abend als Dank für die Arbeit, die während eines Jahres freiwillig und unbezahlt geleistet wird. Und – um es modern zu bezeichnen – auch als Event zum Team-Building :-).