06.06.2023: Microcar in Straßham verunfallt → ein Verletzter und 2-facher Radverlust

Über Personenrufempfänger-Alarm wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Dienstag, dem 6. Juni 2023, um 13.32 Uhr über die Landeswarnzentrale zu einer Pkw-Bergung nach Straßham alarmiert.

Vor Ort zeigte sich im Bereich des steilen Bergstückes an der Ochsenstraße in Straßham ein Pkw, der zuvor offenbar gegen den Gehsteig und dann gegen den Baum geprallt war. Das Rote Kreuz und das Notarztteam waren bereits bei der Versorgung des Verletzten, der jedoch ansprechbar war. Ebenso war die Polizei bereits vor Ort und stellte den Verkehrsfluss sicher.

Seitens der Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Da bereits ein Abschleppdienst verständigt war, jedoch unbekannt war, wann dieser eintreffen würde, wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven nachträglich an die Einsatzstelle geholt. Aufgrund zwei ausgerissener Räder des Vehikels war an ein Entfernen von der Fahrbahn mit Muskelkraft nicht zu denken.

So wurde das Microcar mit Totelschaden angehoben, eine dreiviertelrunde im Kreis gedreht und in der dort situierten Zufahrt wieder abgestellt, da es von dort abgeholt werden würde und kein weiterer Betriebsmittelaustritt zu verzeichnen war.

Nach dem Räumen der Unfallstelle konnte die Feuerwehr Alkoven wieder abrücken und den 80. Einsatz des Jahres 2023 per 14.42 Uhr beenden.