EinsätzeInfoScreen

14.12.2023: Technisches Gebrechen sorgt für Wasser im Keller in Gstocket

“Keller überflutet, Gstocket Nr. X” war um 08.16 Uhr des 14. Dezember 2023 auf den ausgelösten Personenrufempfängern der Freiw. Feuerwehr Alkoven zu lesen. Kurz darauf rückte das Rüstlöschfahrzeug zum betroffenem Wohngebäude in Gstocket aus.

Vor Ort zeigte sich, dass das Kellergeschoß eines Wohngebäudes in mehreren Räumen mehrere Zentimeter hoch mit Wasser geflutet worden ist. Die Erkundung ergab in weiterer Folge auch eine offenbar defekte Pumpe in einem Schacht, die anstauendes Wasser nicht wegpumpte. Somit verteilte sich das Wasser in den Räumen.

Seitens der Feuerwehr wurde der Pumpenschacht geöffnet und der anstehende Inhalt abgepumpt. Mit Wassersauger und Wasserschieber ging man dem Nass im Umfeld zuleibe. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Kräfte per 10.08 Uhr einrücken.