EinsätzeInfoScreenVideos

13.12.2023: Fahrzeugbergung mit Personenrettung aus überfluteter Straßenzone in Gstocket

Keine gute Idee war es am Abend des 13. Dezember 2023 für eine Frau in Gstocket, auf den Hinweis eines anderen Autofahrers zu hören, dass man – trotz Sperre – ein überflutetes Straßenstück durchaus passieren könne. Die Dame landete mit ihrem Fahrzeug nicht nur im überfluteten Feld, sondern musste auch eine Weile in der Kälte ausharren, bis sie von der Feuerwehr aus dem Pkw geholt worden ist.

Um 20.53 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Mittwoch, dem 13. Dezember 2023 zu einer Fahrzeugbergung im Bereich von Gstocket alarmiert, woraufhin der Einsatzort zuvor über Bergham angefahren worden ist. Aufgrund einer Überflutung in einer Straßensenke in Gstocket und der Tatsache, dass das betroffene Fahrzeug auf der anderen Seite stand, musste umgekehrt und der lange Weg über das Gemeindeamt bis zum Gasthaus Gelsendiele gewählt werden.

Ersthelfer mit Traktor

Ersthelfer hatten laut an die Feuerwehr nachträglich übermittelten Informationen zuvor längere Zeit mit einem Traktor versucht, über verschiedene Anschlagmittel den Pkw anzuhängen bzw. auch die Frau zum Aussteigen zu bewegen versucht. Da beides schließlich gescheitert ist, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Feuerwehrmann als Zweithelfer

Der in Gstocket wohnende Feuerwehrmann Gerald Denk wollte nach der Alarmierung anfangs bereits den langen Weg zum Feuerwehrhaus wählen, hielt aber zuvor noch Nachschau, auf welcher Seite sich das betroffene Auto befindet. Er wurde dort auf das im ebenso durch Schmelzwasser überfluteten Feld stehende Auto aufmerksam. Sich seines Schuhwerkes entledigt, fand er im Pkw eine Dame vor, die bereits über eine entsprechende Unterkühlung klagte.

Frau per Spineboard gerettet

Die eingetroffenen Feuerwehrleute entschieden sich, die geschwächte und unterkühlte Lenkerin per Spineboard aus dem Auto zu holen, um sie nicht weiter dem kühlen Nass auszusetzen. Sie wurde zum Feuerwehrfahrzeug getragen und konnte sich dort bis zum Eintreffen des nachalarmierten Samariterbundes Alkoven aufwärmen.

Bergung per Kran

Um weitere Beschädigungen des im Wasser bzw. Feld stehenden Autos zu vermeiden, wurde von einer Seilwindenbergung Abstand genommen. Das Kranfahrzeug wurde platziert und der Pkw aufgrund der Distanz zum nähestmöglichen Aufstellplatz per Bergebalken lediglich am Heck angeschlagen.

So war es möglich, das Fahrzeug langsam wie einen Anhänger wieder auf die Straße zurückzuziehen. Im Anschluss daran wurde es in unmittelbarer Nähe gesichert abgestellt. Um 22.56 Uhr war der Einsatz abgeschlossen.

Bitte Straßensperren beachten

Auch wenn man es bei Baustellen oft kennt, dass Schilder noch stehen, wenn schon lange nichts mehr passiert, ergeht die Empfehlung seitens der Feuerwehr, sich bitte an aufgestellte Straßensperren zu halten. Bergham-seitig war die Straßensperre ebenso bereits zur Seite geschoben worden. Der Wasserpegel in dieser Straßensenke ist jedoch im Gegensatz zum Innbach durch das Schmelzwasser gestiegen. Also: Straßensperren stehen nicht umsonst.