Seitens der Gemeinde wurde die FF Alkoven am Vormittag des 22. Oktober 2010 per Telefon zu einem hängenden Lkw gerufen, zudem im Feuerwehrhaus anwesende Kräfte ohne weitere Alarmierung ausrücken konnten. Bei einem Ausweichmanöver geriet der Lenker eines Lkw mit seinem Fahrzeug auf den weichen Untergrund und blieb dort stecken. Mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte der Laster wieder auf festen Untergrund gezogen werden, der Lenker seine Fahrt fortsetzen und die Feuerwehr einrücken. Einsatzzeit: 10.08 Uhr bis 10.44 Uhr.
Vielerorts mussten Feuerwehren in Oberösterreich in der Nacht auf den 6. Dezember 2012 zu Verkehrsunfällen und Fahrzeugbergungen ausrücken. Starker Schneefall hatte viele Straßen in Rutschbahnen verwandelt. Auch in Straßham bei Alkoven endete am späten Abend des 5. Dezember 2012 eine Rutschpartie mit Sachschaden. Der junge Lenker eines Pkw war auf einer abschüssigen Straße noch dazu mehr …
Um 04.06 Uhr wurde am Samstag, dem 11. Dezember 2010, die Kran-Gruppe der Feuerwehr Alkoven per Pager zur Unterstützung bei einer Pkw-Bergung nach Fraham gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Auto-Lenker in Fraham von der B 134 ab und stürzte in einen Bach. Um eine schonende Bergung durchführen zu können, entschied der Einsatzleiter der mehr …
Nach Straßham führte am Vormittag des 4. Mai 2018 ein durch die Landeswarnzentrale ausgelöster Kleinalarm einige Mitglieder der Feuerwehr Alkoven. Ein Anrufer aus dem Lindenweg meldete, dass man aus einem Kanal – dort war die Feuerwehr übrigens auch am 3. Jänner 2016 schon einmal bei gleichem Anlass – das Miauen einer Katze vernehmen würde. Bei mehr …