Über mehrere Bezirke Oberösterreichs zog am Nachmittag des 1. Juli 2019 ein teilweise schweres Gewitter, dessen Ausläufer den Bezirk Eferding streiften. Die Feuerwehr Polsing musste zu einem Sturmschadeneinsatz ausrücken.
Über die Landeswarnzentrale wurde die Polsinger Feuerwehr um 17.48 Uhr zum Güterweg zum Riedlberg in Polsing alarmiert. Ein umgestürzter Baum blockierte die Fahrbahn. Mittels Seilwinde wurde das Gewächs entfernt und die Fahrbahn gesäubert. Um 18.58 Uhr war der Einsatz beendet.
Um 20.22 Uhr des 7. Juli 2015 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren neuerlich zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal galt die Meldung einem Flurenbrand in der Schulstraße bei der Neuen Mittelschule. Während das Tanklöschfahrzeug direkt diese Adresse anfuhr, wurde das Rüstlöschfahrzeug während der Anfahrt auf die B 129 umdisponiert, da sich die Brandstelle neben der Bundesstraße mehr …
Die Pager-Gruppe “Kran” der Feuerwehr Alkoven wurde um 07.28 Uhr des 17. Februar 2016 zu einem Bergungseinsatz nach Straßham alarmiert. Grund war eine Autobergung. Zuvor hatte sich in einer neuen Wohnsiedlung ein Auto selbstständig gemacht. Es rollte zurück, überfuhr mit der Hinterachse eine Abgrenzung in ein abschüssig gelegenes Auffangbecken und blieb dann glücklicherweise aufsitzend hängen. mehr …
Im Zuge der Suche nach einem vermissten Taucher in Höhe der Schwarzen Brücke im Attersee wurden am 16. Oktober 2013 die Wasserrettung sowie die Feuerwehrtauchstützpunkte 4 und 1 alarmiert. Die Tauchgruppe der FF Alkoven ist beim Stützpunkt 1 integriert, so dass auch die Alkovener Froschmänner zum Zug gekommen sind. Vier Taucher stellte die Alkovener Wehr, mehr …