11.06.2023: Schlange in Kleinhart aus Fischer-Kescher freigeschnitten

Gegen 10 Uhr erreichte am Sonntag, dem 11. Juni 2023, telefonisch ein Hilfeansuchen die Feuerwehr Alkoven. Man habe in der Ortschaft Kleinhart ein kleines Problem mit einer Schlange. Nach erfolgtem Handyaufruf rückten wenige Minuten später vier Kräfte der Wehr nach Kleinhart aus und fanden dort eine tierische Situation vor, wie man sie doch nicht alle Tage hat.

Ein Angler hat vor einigen Tagen ohne seinem Wissen eine rund 1,5 m lange Schlange in seinem Kescher mit nach Hause genommen. Das Tier dürfte sich während des Angelns in das in der Wiese liegende Netz verfangen haben und mit nach Hause genommen worden sein. Am 11. Juni wollte der Mann neuerlich zum Fischen ausrücken und fand den ungebetenen Gast im Kescher vor. Da seine Affinität zum Fischen doch größer ist als zu Schlangen, informierte er die Feuerwehr.

“Anfangs dachten wir, das Tier sei sowieso schon tot”, erzählt Gerald Denk, “aber wir gingen mal daran, mit einem Messer die Schlange aus dem Gewirr freizuschneiden. Je weiter wir das Tier aus dem Netz bekamen, umso größer wurde dann auch der Bewegungsdrang des Viehs”. Nachdem die Schlange schlussendlich vollständig frei war, wurde sie von den Feuerwehrleuten schließlich in einen Sack gepackt.

Im Bereich der Donauau setzte die Feuerwehr die vormals Gefangene frei, die nach dem ersten Orientieren wieder voller Tatendrang ins Gebüsch davon schlängelte. Die gerettete Schlange war dann dahin und die vier Kräfte rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Ein Gedanke zu „11.06.2023: Schlange in Kleinhart aus Fischer-Kescher freigeschnitten

• Hallo FF Alkoven Team,
    Eine schöne Geschichte mit der Schlange und danke für die gelungenen Fotos