FeuerwehrjugendInfoScreen

16.03.2024: Jugend-Erprobung und Elternabend im Feuerwehrhaus Alkoven

Die Erprobung der Feuerwehrjugend sowie der jährliche Eltern-Infoabend standen am 16. März 2024 bei der Feuerwehr Alkoven am Programm.

Bei der sogenannten Erprobung der Feuerwehrjugend handelt es sich um eine Art Wissensprüfung, die in mehreren Stufen abgenommen wird. Mit jedem Jahr in der Feuerwehrjugend wird vom jeweiligen Mitglied das erlerntes Wissen getestet, worauf hin der JUgendliche einen “Dienstgrad” (eine Aufschiebeschlaufe für die Uniform) erhält. Es ist sozusagen eine Art “Karierreleiter” in der Feuerwehrjugend.

An diesem Samstagnachmittag nahmen der erste Kommandant-Stellvertreter, HBI Michael Baumann, und der zweite Kommandant-Stellvertreter, OBI Gerald Zukrigl, ab 16 Uhr für 13 Jugendliche diese Prüfung ab:
1. Erprobung – 1mal
2. Erprobung – 6mal
3. Erprobung – 3mal
4. Erprobung – 3mal

Elternabend 2024 im Feuerwehrhaus

Anschließend 18.30 Uhr Elternabend bei gemütlichen Beisammensein und der Übergabe der “Dienstgradschlaufen” im Beisein der Eltern. Infos von Jugendbetreuer Hainberger Christian über das abgelaufene Jahr und ein kleiner Imbiss durfte dabei natürlich nicht fehlen.