04.11.2023: Alkovener und Polsinger Jugendliche absolvieren den Wissenstest

Hinzenbach war am 4. November 2023 einmal mehr Prüfungsort für den Feuerwehrnachwuchs aus dem Bezirk Eferding. Auch seitens der Feuerwehren Alkoven und Polsing hieß es nach vielen Vorbereitungseinheiten, unter Beweis zu stellen, was man gelernt hat.

Der Wissenstest ist ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungsprogramm in den Feuerwehrjugendgruppen und umfasst folgende Stationen:

• Allgemeinwissen/Feuerwehrwissen
  • Dienstgrade
  • Wasserführende Armaturen
  • Kleinlöschgeräte
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Seilknoten
  • Nachrichtenübermittlung
  • Verkehrserziehung
  • Erste Hilfe
  • Orientierung im Gelände
  • Gefährliche Stoffe

Die Schwierigkeiten steigern sich dann mit den jeweiligen Stufen Bronze, Silber und Gold, die nacheinander zu meistern sind (jeweils eine Stufe im Jahr).

Die Bilanz 2023 der beiden Feuerwehren

FF Alkoven: 1x Gold, 4x Silber, 4x Bronze sowie 2x Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold
FF Polsing: 3x Gold, 4x Silber, 6x Bronze

Wissenstest-Prüflinge FF Polsing