InfoScreenNews-MixVideos

25.03.2024: 4-5 Tage-Gerätewarte-Woche, Zillenservice und Eigenleistungen bei der Feuerwehr Alkoven

Die Ausrüstung der Feuerwehr Alkoven bedarf natürlich auch der entsprechenden Wartung oder erforderliche Reparaturen. Viele Dinge werden in Eigenregie bewerkstelligt und sparen nicht selten bedeutende Budgetmittel. Neben dem gesamten Team sind hier auch der Gerätewart und sein Helfer (beide ebenfalls EHRENAMTLICH) eine maßgebliche Stütze, die fast jede Woche fünf Tage lang halbtätig im Feuerwehrhaus werken.

Ob es eine Reparatur an einem Fahrzeug oder einem Boot ist, Wolfgang Eckmayr als Gerätewart und sein Helfer Wolfang Galyo sind werktags fast immer fünf Tage die Woche im Feuerwehrhaus anwesend, um diese Aufgaben durchzuführen. Ehrenamtlich versteht sich. So wurde kürzlich beispielsweise ein Türsensor an einem Fahrzeug (Warenwert wohl keinen Euro) in mehreren Stunden Zeitaufwand repariert.

Auch am Arbeitsboot waren Wartungsarbeiten erforderlich, die in Eigenregie bewerkstelligt worden sind. Das sind lediglich zwei Beispiele von sehr vielen, die hier hinter dem öffentlichen Vorhang über die Bühne gehen.

TMB-Reparatur und Service

Auch ein (außenliegender) Schaden an einem langen Hydraulikschlauch an der Teleskopmastbühne konnte zuletzt maßgeblich in Eigenregie behoben und durch Freigabe von TÜV und Ziviltechniker abgearbeitet werden. Das Budgetsäcken konnte somit vor einer rund 5-stelligen-Belastung verschont werden. Als Abschluss dieser Arbeiten wurde der gesamte Mast kürzlich gesäubert und einer vollständigen Schmierung unterzogen. Hier gilt der Firma Wald- und Gartenservice EDER ein herzlicher Dank für die Beistellung ihres Arbeits-Hubsteigers.

Das nur als kleines Beispiel, welche Arbeiten im Verborgenen bewerkstelligt werden, um den Betrieb “Feuerwehr” rund um die Uhr aufrecht zu erhalten und das öffentliche Budget auch entsprechend zu schonen.

Wasserdienst

Auch der Wasserdienst setzte sich am 23. März 2024 wieder ins Zeug. Die Zillen wurden einem ordentlichen Service unterzogen.

Die für den Hochwasserdienst unverzichtbaren “Boote” wurden abgeschliffen und teilweise neu gestrichen, um auch die Lebensdauer zu verlängern.