EinsätzeVideos

17.03.2023: Brand in einer Garagenanlage in Bergham

Um 15.24 Uhr des 17. März 2023 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zum zweiten Mal an diesem Tag von der Landeswarnzentrale zu einer Hilfeleistung alarmiert. “Garagenbrand, Kfz in Garage, keine Personen gefährdet” war über den anstehenden Brandeinsatz in Bergham auf den Personenrufempfängern zu lesen.

Die Freiw. Feuerwehr Alkoven rückte in der Folge mit dem Tanklösch- sowie dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne in die Berghamerstraße aus und konnte die Einsatzstelle bereits nach wenigen Minuten erreichen.

In weiterer Folge trafen auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Polsing mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein.

Beim betroffenen Objekt handelt es sich um eine Garagenanlage. Aus einem der Garagentore drang schwarzer Rauch. Vor der Garage befand sich ein abgestellter Pkw. Ansprechpartner war vorerst keiner anzutreffen.

Mit Muskelkraft gelang es, den vor der Garage stehenden Pkw soweit zurückzuschieben, dass man Zugang zur Garage erlangen konnten. Das Tor selbst musste mit dem Halligan-Tool gewaltsam geöffnet werden.

Beim Aushebeln des Tores stürzte dieses in die Garage, dichter, schwarzer Rauch drang aus der Garage. Ein Brand konnte unverzüglich in der linken, vorderen Ecke lokalisiert werden. Möglicherweise war es ein zu ladender Akku, der den Brand ausgelöst hatte.

Betroffenen waren in weiterer Folge auch eine Autobatterie und ein Autoreifen. Aufgrund der Nähe zum Tanklöschfahrzeug wurde entschieden, den Hochdruck-Schnellangriff zu verwenden, der dem Brand bereits mit wenigen Wasserstößen den Garaus bereitet hat.

In weiterer Folge wurde das betroffene Material aus der Garage gebracht. Ebenso wurde die Räumlichkeit mit einem Hochleistungslüfter belüftet und der Rauch aus dem Raum geblasen.

Nach dem Eintreffen der Polizei konnte diese den Mieter der Garage verständigen. Nach dessen Eintreffen konnten die Einsatzkräfte schlussendlich wieder abrücken. Einsatzende war bereits um 16.28 Uhr.

Kurzvideo zum Einsatz

3 Gedanken zu „17.03.2023: Brand in einer Garagenanlage in Bergham

• Danke für den Hinweis, wie tags zuvor gesagt, möchte ich unterstützende umd auch verbessernde Meinungen während und auch nach dem Einsatz gerne hören. Lieber wäre mir das Feedback persönlich, da es dann schwerer in den falschen Hals gerät, aber es hat auch so seinen Adressaten gefunden und ich nehme mir vor, das zu beherzigen 😀

• Außer einen herabstürzenden Meteor würde ihm hier zwar nichts passieren haben können, aber im Prinzip natürlich richtig.
    Wenngleich der amerikanische Maschinist in der kurzen Hose da steht, da er nur an seinem Fahrzeug arbeitet und dort weder Brandschutzkleidung noch einen Helm braucht.
    Aber ohne organisationsinterne Kritik (garantiert kommt sie aufgrund der Formulierung von da) wäre das Leben ja auch nichts.

• Erwarte von einem Kommandomitglied bei einem Einsatz korrekte Bekleidung!