AusbildungInfoScreen

25.04.2024: Pölzen, Tür- und Fensteröffnungen als Schulungsthema bei FF Alkoven

Für den wöchentlichen Übungsabend der Feuerwehr Alkoven konnte am Abend des des 25. April 2024 ein vor dem Abbruch stehendes Gebäude in Alkoven / Bergham genutzt werden, um Praxisnahe die Themen “Tür- und Fensteröffnung sowie das eher selten erforderliche Pölzen (Abstützen eines Gebäudes) praktisch zu beüben.

Die zwei Dutzend Teilnehmer des Übungsabendes wurden für den Abend in drei Gruppen aufgeteilt, um die insgesamt drei Stationen abzuarbeiten:
• Türöffnung
• Fensteröffnung
• Pölzen

Türöffnung

Für das Beüben der verschiedenen Methoden einer Türöffnung (abhängig ob verschlossen oder nicht) standen zwei reale Türen zur Verfügung. Vor allem für jüngere Feuerwehrkräfte war es eine optimale Gelegenheit, sich einmal diesem Thema und den damit verbundenen Utensilien zu widmen. Nachdem alle Gruppen die Station bearbeitet hatten, standen die zwei Türen für die Demonstration der gewaltsamen Verschaffung eines Zugangs zur Verfügung (Halligan-Tool, TNT-Tool).

Fensteröffnung

Diese Station galt der generellen Information über den Bereich Türöffnung (Verständigungen, Nutzung von Gasspürgeräten bei Türöffnungen mit Unfallverdacht etc.). Praktisch galt es, die Technik des zerstörungsfreien Öffnens eines Fensters zu üben.

Pölzen (Abstützen)

Das selten benötigte Thema “Pölzen” wurde in einem Innenraum ermöglicht. Nach den Bearbeitung der Grundlagen (Untergrund, Bodengestaltung, Träger etc.) konnte das jeweilige Team das Pölzen mit und ohne verfügbare Deckensteher praxisnahe üben.

Gegen 21.30 Uhr war der Ausbildungsabend beendet.