EinsätzeInfoScreen

09.04.2024: Fast 30 Brandmeldealarme von Tankstelle in Straß

Mit 12.53 Uhr wurden am Dienstag, dem 9. April 2024, die Feuerwehren Alkoven und Polsing zu einem Brandmeldealarm an der Tankstelle neben der B 129 in Straß alarmiert. Beim Ausrücken des ersten Fahrzeuges erfolgte seitens der Landeswarnzentrale die Information, dass immer wieder neue Alarme eingingen würden.

Ein Brandgeschehen war im Zuge der Anfahrt jedoch nicht ersichtlich, wenngleich die nach wie vor eingehenden Alarme darauf hätten schließen lassen. Vor Ort erwartete die Feuerwehr ein Mitarbeiter eines Unternehmens, der mit Arbeiten für den Ersatz einer Zapfanlage beschäftigt war, die am 22. September 2022 bei einem Verkehrsunfall ausgerissen worden ist (siehe 22.09.2022: Pkw kracht in Tankstelle, reißt Zapfsäule aus → Lenker auf B 129 angefahren und schwer verletzt).

Arbeiten an der Tankstelle waren für die Brandmeldeanlage auslösend verantwortlich.

Der Arbeiter hatte von den Alarmauslösungen – bis zum Einrücken waren es knapp 30, da sich die Anlage selbstständig immer wieder zurückstellte und neu auslösten – nichts mitbekommen und war auch entsprechend ratlos. Ein Kabel am alten Platz der einen Zapfsäule wurde dann als möglicher Übeltäter gefunden. Nach diversen Absprachen rückten die Kräfte der beiden Feuerwehren schlussendlich wieder ab, während sich am Nachmittag ein entsprechender Servicetechniker der Anlage annehmen wird.

Einsatzende: 13.32 Uhr.