EinsätzeInfoScreenVideos

17.04.2024: Pkw steckt unter Sattelauflieger → 2-faches Wunder auf der B 129 in Höhe von Emling

Immenses Glück hatten zwei Insassen eines Pkw am Nachmittag des 17. April 2024 auf der B 129 in Höhe von Emling (Gemeinde Alkoven). Der Pkw krachte mit voller Wucht unter einen Sattelauflieger und steckte großteils darunter fest. Die beiden waren verletzt und ansprechbar, konnten das Auto jedoch ohne technische Hilfsmittel verlassen.

Um 15.13 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Alkoven, Polsing und Fraham mit den Einsatzstichworten “Personenrettung Verkehrsunfall Lkw” auf die B 129 in Höhe der Feuerverzinkerei Obermoser alarmiert. Bereits von kurz nach der Ortsausfahrt Alkoven ab beginnend war eine Anfahrt mit den Einsatzfahrzeugen nur mehr auf der linken Fahrspur möglich.

Am Einsatzort eingetroffen wurde ein unter einem zuvor in die B 129 eingebogenen Sattelauflieger ein Pkw vorgefunden, der tief unter dem Auflieger steckte. Dennoch konnte schon Entwarnung gegeben werden, die beiden Pkw-Insassen hatten einen Kofferraum voller Schutzengel mit und befanden sich bereits bei der Versorgung im Rettungsfahrzeug.

So handelte es sich in weiterer Folge nur mehr um einen Bergeeinsatz. Nach der Aufnahme des Unfalls durch die Polizei wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven am Heck des Sattelaufliegers in Stellung gebracht. Per Schwerlasthaken galt es, den voll beladenen Sattelauflieger etwas anzuheben bzw. den Druck auf den Pkw zu entlasten.

So konnte das Auto per Seilwinde herausgezogen und von der Unfallstelle abtransportiert werden. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und die B 129, die in diesem Bereich vorübergehend gesperrt werden musste, gesäubert. Alle Arbeiten waren gegen 16.45 Uhr beendet. Die Feuerwehr Fraham konnte bereits vorzeitig wieder aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Meldung der Polizei

Am 17. April 2024 gegen 15:10 Uhr bog ein 41-jähriger, polnischer Staatsangehöriger mit dem Sattelkraftfahrzeug in Alkoven links in die B 129 ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 18-jähriger Lenker aus dem Bezirk Eferding mit seinem Pkw in Richtung Eferding. Am Beifahrersitz saß ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Eferding. Der Pkw prallte gegen die linke Seite des Sattelanhängers und wurde dabei zur Hälfte unter dem Sattelanhänger eingeklemmt. Die beiden Pkw-Insassen konnten mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in Krankenhäuser eingeliefert. Der Lkw-Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.