EinsätzeInfoScreen

08.04.2024: Autobergung aus Garten in Hartkirchen → Ausladung und Kabel bringen Kran an Leistungsgrenze

Zur Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Hilkering-Hachlham wurde die Krangruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven am Vormittag des 8. April 2024 ins Gemeindegebiet von Hartkirchen alarmiert. Vermutlich ein Fahrfehler ließ den Lenker eines Autos von ursprünglichen Parkplateau in den Garten hüpfen.

Am Vormittag des 8. April 2024 wurde die Freiw. Feuerwehr Hilkering-Hachlham zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Fahrfehler mit einem Automatikgetriebe-Pkw dürfte dazu geführt haben, dass der Lenker eines Pkw mit seinem Fahrzeug nicht am Parkplatz anhielt, sondern mit dem Auto in den Garten hüpfte. Der Mann wurde leicht verletzt und örtlich versorgt.

Erste Bilder über Telefon

Seitens der zuständigen Feuerwehr wurde kurz nach 10 Uhr für die Bergung des Pkw das Kranfahrzeug aus Alkoven angefordert. Ebenso erhielt die Feuerwehr über Mobiltelefon bereits drei Bilder vom Einsatzort, da man aufgrund von vorhandenen Leitungen sowie der erforderlichen Ausladung nicht sicher war, ob man die Bergung durchführen könne. Ebenso wurde das ungefähre Gewicht angegeben sowie die vorhandenen Hindernisse. Für die ausrückende Mannschaft (Last 1 und Last 2) waren diese Infos für eine erste Einschätzung schon nicht unrelevant.

Platzierung des Kranfahrzeuges

Nach der eigenen Lageerkundung vor Ort wurde das Kranfahrzeug bestmöglich abgestützt. Dabei galt es auch, klarerweise nicht auf der Fläche eines darunterliegenden Garagenbaus das Gewicht des Fahrzeuges bzw. der Stützen abzustützen. Dies hatte somit eine entsprechende Distanz zu dem bergenden Fahrzeug die Folge.

An der Leistungsgrenze

Die in weiterer Folge mit Verwendung des Bergebalkens vorgenommene Bergung des Autos brachte den Kran aufgrund der Bedingungen zwar an die Leistungsgrenze, die Bergung selbst verlief dann jedoch problemlos.

Die Feuerwehr Hilkering unterstützte den Bergeeinsatz und führte im Vorfeld auch entsprechende Sicherungsarbeiten durch. Mit 11.42 Uhr war der Assistenz-Einsatz der Feuerwehr Alkoven beendet und die Mannschaft wieder eingerückt.

Feuerwehren in Hartkirchen