Einen Teppich an Hackschnitzel sowie einen abschließenden Haufen davon fanden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven am Abend des 26. Mai 2011 auf der B 129 in Straß vor. Der Traktorlenker einer Hackschnitzelfuhre hatte zuvor aus Versehen den Ablademodus aktiviert und dabei seine Ladung zum größten Teil auf der Bundesstraße verstreut. Mit dem Frontlader eines Landwirtes und mit Unterstützung der Feuerwehr wurde das Heizmaterial schließlich wieder von der Fahrbahn entfernt. Einsatzzeit: 19.42 Uhr bis 20.52 Uhr.
Per Pager und Sirene wurden die Einsatzkräfte der FF Alkoven am 9. Oktober 2010 um 20.59 Uhr zu einem Brandmeldealarrm ins Institut Hartheim alarmiert. Nach der routinierten Erkundung in der Brandmeldezentrale wurde ein Fehlalarm festgestellt. Nach Überzeugung über denselbigen konnten die Kräfte wieder einrücken und den Einsatz um 21.32 Uhr beenden.
Enormes Glück hatte am Abend des 22. Juli 2013 ein Autolenker bei Trattwörth in der Gemeinde Fraham. Möglicherweise durch die Abendsonne geblendet, rammte der Mann mit seinem Auto in Richtung Eferding fahrend das Geländer einer Brücke auf der Gemeindestraße. Nachdem das Fahrzeug die sich verkeilende Absicherung komplett abgeräumt hatte, stürzte der Pkw mit dem Dach mehr …
Per 05.38 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 17. August 2016 zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Alkoven alarmiert. Ein Autolenker war zuvor ca. in Höhe der Schule einer Katze ausgewichen. Er kam auf den Grünstreifen und fädelte bei einem Strommast der Linzer Lokalbahn ein. In der Folge überschlug sich das Auto mehr …