InfoScreenNews-Mix

05.04.2024: Abschied von Erich Beisl sen. nach über 70 Jahren Feuerwehrdienst!

Am Morgen des 5. April 2024 musste die Freiw. Feuerwehr Alkoven Abschied von einem langjährigen Feuerwehrmitglied nehmen: Erich Beisl sen., Jahrgang 1931, ist in die ewige Heimat vorausgegangen. Bis zuletzt zeigte einer der ältesten Kameraden in der Feuerwehr Alkoven immer noch hohes Interesse am Geschehen der Wehr.

Erich Beisl sen. trat am 6. Jänner 1951 unter dem damaligen Kommandanten Johann Furtmayr der Feuerwehr Alkoven bei. Drei Jahre später meisterte er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und absolvierte 1961 den Löschmeisterlehrgang. Von 1963 bis 1972 hatte Erich die Funktion des Zugsführers inne.

Feuerwehrleistungsabzeichen 1954

Neben seiner Feuerwehr-Aktivitäten stellte Erich Beisl auch immer wieder seine landwirtschaftliche Gegebenheiten und Gerätschaften zur Verfügung. Der bis zum Ableben immer noch recht fitte Feuerwehrmann wusste immer noch jederzeit recht gerne, was sich bei der Feuerwehr Alkoven tut.

Erich hatte die Gemeindemedaille Gold, die Bezirksmedaille Gold, das Verdienstkreuz Stufe III und die Auszeichnung für 70-jährige(!) Feuerwehrmitgliedschaft.