EinsätzeVideos

26.07.2023: Traktorbrand erfasst zwei Nebengebäude an landwirtschaftlichem Objekt in Straß → Großbrand abgewendet

Per 03.02 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am Mittwoch, dem 26. Juli 2023 zu einem Fahrzeugbrand auf einem Bauernhof in Straß alarmiert. “Traktor brennt im Freien” war auf den Pagern zu lesen. Die Situation vor Ort sollte sich dann doch etwas dramatischer herausstellen.

Die beiden Feuerwehren trafen nahezu zeitgleich am Bauernhof ein. Dort stand jedoch nicht nur ein Traktor in Vollbrand. Das Fahrzeug war zwischen zwei Wirtschaftsgebäuden situiert. So konnten die Flammen beide angrenzenden Gebäude bereits erfassen. “Beim Eintreffen der Feuerwehren brannten bereits beide Dachstuhlseiten bzw. Unterschalungen”, berichtet der erste Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Alkoven, Michael Baumann.

Großbrand abgewendet

Die ersten Aktivitäten der Feuerwehren bestanden im unverzüglichen Schützen vor der Ausbreitung des Feuers an beiden Gebäuden. In einem der Objekte befanden sich größere Mengen an Stroh. Durch den emsigen Einsatz der beiden Feuerwehren gelang es jedoch, einen Großbrand abzuwenden! Die Hauptgefahr der Brandausdehnung konnte somit nach dieser kritischen Phase gebannt werden.

Nur Atemschutzträger nachalarmiert

Das Ausräumen des Strohs und das Ablöschen von darin befindlichen Glutnestern bedurfte dann einem größeren Aufgebot an Atemschutzträgern. So wurde per 03.27 Uhr die Freiw. Feuerwehr Fraham ausschließlich mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Die sich das Ausräumen dann aufwendiger gestaltete, zog man um 04.16 Uhr auch noch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Axberg bei (in Überlegung, dass das Frahamer Tanklöschfahrzeug ausgeräumt ist und der Schutz durch die Feuerwehr Eferding sichergestellt werden sollte, entschied man sich für das Beiziehen der vierten Feuerwehr von der anderen Seite her). Die auswärtigen Atemschutzträger unterstützten die Alkoven Feuerwehren beim Ausräumen des Strohs bis 7 Uhr bzw. 7.30 Uhr und konnten dann abrücken.

Einsatz bis etwa 9 Uhr / Aufräumen bis Mittag

Die weiteren Arbeiten konnten bis gegen 9 Uhr vormittags abgeschlossen werden und die Alkovener Feuerwehren nach etwa sechs Stunden abrücken. Im Anschluss waren noch umfassende Aufräum- und Säuberungsarbeiten erforderlich. Diese zogen sich noch bis in die Mittagsstunden.

Eingesetzte Fahrzeuge FF Alkoven: TLF-A 4000, RLF-A 2000, Teleskopmastbühne, Last
Eingesetzte Fahrzeuge FF Polsing: LFB, KDO-F und KRF-L
Eingesetzte Fahrzeuge FF Fraham: TLF-A 2000, KLF, MTF
Eingesetzte Fahrzeuge FF Axberg: TLF-A 2000, LFB-A

Resümee

Eine ursprünglich “harmlose” Einsatzmeldung wandelte sich kurzfristig zu einer heiklen Situation, die jedoch professionell abgearbeitet werden konnte. Herzlichen Dank an die unterstützenden Feuerwehren Axberg und Fraham.

Bericht der Polizei

Bei einem am Vormittag des 25. Juli 2023 zwischen zwei Wirtschaftsgebäuden in Alkoven abgestellten Traktor entstand in der Nacht zum 26. Juli 2023 aus bislang unbekannter Ursache ein Brand. Als dieser vom Eigentümer gegen 3 Uhr bemerkt wurde, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand und hatte auf beide angrenzenden Wirtschaftsgebäude übergegriffen. Der 53-Jährige alarmierte sofort die Feuerwehr und machte Löschversuche mit einem Gartenschlauch. Das Feuer konnte von den Feuerwehren Alkoven, Polsing, Axberg und Fraham, die mit insgesamt etwa 50 Mann im Einsatz waren, unter Kontrolle gebracht werden. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Freiw. Feuerwehr Axberg

Freiw. Feuerwehr Fraham