01.08.2023: Ölaustritt nach technischem Gebrechen auf der Ochsenstraße in Straßham

Über die Landeswarnzentrale bzw. Personenrufempfänger wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Dienstag, dem 1. August 2023, um 16.38 Uhr zu einem Ölaustritt auf die Ochsenstraße im Bereich der Ortsausfahrt Straßham alarmiert. Aufgrund der derzeitigen Sperre der beiden Bahnübergänge beim Wasserschranken als auch jenes in Straßham erfolgte die Anfahrt über die Saatbau in Schönering.

Vor Ort hatte im Bereich der Ersatzhaltstelle für die Linzer Lokalbahn der Lenker eines Pkw nach dem Auffleuchten der Ölkontrolllampe unverzüglich sein Fahrzeug angehalten und in weiterer Folge einen Abschleppdienst alarmiert. Erst in weiterer Folge kam es der Meldung des Autofahrers zufolge zum Ölaustritt, der durch den Fließverkehr bei nasser Fahrbahn vor allem optisch gleich gut verteilt worden ist.

Aufgrund der Einsatzstelle im Grenzgebiet zwischen Alkoven und Wilhering wurde die Feuerwehr Schönering telefonisch in Kenntnis gesetzt. Mehrere Säcke Ölbindemittel waren in weiterer Folge erforderlich, um die Betriebsmittel bestmöglich aufzunehmen und die Rutschgefahr weitgehend zu beseitigen. Die Einsatzstelle wurde in weiterer Folge mit den entsprechenden Hinweisschildern signalisiert und die Hilfeleistung abgeschlossen.

Die 16 Kräfte rückten mit 17.56 Uhr ein.