Zwei Burschen hatten an einem Wettspielautomaten ihr Glück illegal erzwungen. Sie klauten das Gerät, brachen es auf und versenkten es im Anschluss in einer Schottergrube in Prambachkirchen. Über das Bezirks-Feuerwehrkommando Eferding wurden am Vormittag des 27. Dezember 2018 dann die Tauchergruppen der Feuerwehren Alkoven, Aschach und Eferding telefonisch für den Such- und Bergeeinsatz gegen 10.30 Uhr avisiert. Der ungefähre Ort des Versenkens war soweit bekannt, so dass das Spielgerät rasch geortet und markiert werden konnte. Zwei Alkovener Froschmänner brachten in der Folge einen Hebeballon an, mit dessen Hilfe der Automat an die Oberfläche kam. Nach der Bergung aus dem Gewässer wurde er mithilfe eines Anhängers eines Alkovener Feuerwehrmannes im Auftrag der Polizei schließlich zum Feuerwehrhaus Prambachkirchen gebracht.
Um 16.13 Uhr wurde eine Pagergruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven am 28. Februar 2013 zu einem Öleinsatz auf dem Innbach in Wilhering alarmiert: “Elefantenbinden (=Insiderbegriff) und Ölvlies wird benötigt” lauteten die Einsatzstichworte. Die FF Wilhering war zuvor zu diesem Einsaz alarmiert worden. Nach dem Platzen eines Hydraulikschlauches an einem kurz vor der Einmündung in die mehr …
Auf die B 130 in den Bereich Hilkering-Hachlham, Gemeinde Hartkirchen, wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 07.33 Uhr des 14. Februar 2020 zu einem Assistenz-Einsatz mit dem Kranfahrzeug für die Feuerwehren Hartkirchen und Hilkering-Hachlham alarmiert. Die beiden Wehren standen bereits nach einem Kreuzungsunfall im Einsatz, bei dem zwei Personen leicht verletzt worden sind. Zur Bergung mehr …
Per 15.45 Uhr des 5. Juli 2017 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf der Gemeindestraße zwischen Alkoven und Ufer in Höhe der Kreuzung (Weidach / Hartheim) alarmiert. Eigentlich waren es laut Alarmtext nur Aufräumarbeiten. Vor Ort war es dann jedoch notwendig, die bereits anwesenden Sanitätern des Samariterbundes zu unterstützen: In einem umgestürzten mehr …