Mehr als 30 Mitglieder der Feuerwehr Alkoven erwiesen ihrem langjährigen Kameraden Josef Bolda (87) am 28. Dezember 2018 die letzte Ehre. Da ihm während seiner Aktivzeit die Feuerwehrzille besonders wichtig gewesen ist, setzte die Feuerwehr in der Kirchen ein besonders sichtbares Zeichen. Eine alte, ausgeschiedene Feuerwehrzille wurde von den Kameraden durchgetrennt und ein Teil davon mit der Spitze nach oben in der Kirche postiert, worauf dann auch die Urne gesetzt worden ist.
2011 hat sich bereits wieder in die Feuerwehr-Chronik eingereiht. Es war für die Feuerwehr Alkoven wiederum ein normales Einsatzjahr mit den gewohnten Pausen und den bewegten Alarmzeiten im Wechsel. Ein Phänomen, das seit Jahren zu beobachten ist. Die Eckdaten Geleistete Einsatzstunden: 2.132Erbrachte Dienststunden: 4.860Zeitaufwand für Übungen: 798Zeitaufwand für Schulungen: 1.659Stunden der Jugendarbeit: 4.820Insgesamt 14.269 Stunden mehr …
Ende März fand 2011 wieder die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Eferding statt, an der sich die FF Alkoven wiederum aktiv mit Teilnehmern um das Abzeichen und passiv als Bewerter beteiligte. In Silber traten erfolgreich an: • Brackmann Dirk• Beisl Wolfgang• Denk Gerald• Hammer Markus• Prückl Gerald• Bereits gehabt, aber ausgeholfen hat Lindorfer Christian Das Abzeichen in mehr …
Nach einer langen Pause war das 1. Maiwochenende 2022 bei der Feuerwehr Alkoven wieder einmal im Zeichen einer Festlichkeit, zu der auch die Bevölkerung von Alkoven eingeladen war. Dank des Durchhaltens der Witterung wurde diese Einladung auch zahlreich angenommen und ein spannendes, aber auch arbeitsreiches Wochenende ging über die Bühne. Vielleicht war der Beschluss zum mehr …