Ein Brandmeldealarm im Institut Hartheim sorgte um 14.23 Uhr des Samstag, 18. Oktober 2014, für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven. Diese rückte kurz darauf mit einem Tanklöschfahrzeug, der Teleskopmastbühne sowie dem Rüstlöschfahrzeug nach Hartheim aus. Die Erkundung brachte dann jedoch rasch Entwarnung: Auf einer Bewohnergruppe wurde eine Geburtstagswunderkerze in unmittelbarer Nähe eines Rauchmelders entzündet. Dies hatte die automatische Alarmierung der Feuerwehr zufolge. So stellte sich die Feuerwehr als ungeplanter Geburtstagsgratulant ein, blieb jedoch nicht lange bei der Feier und rückte dann wieder ab. Einsatzende: 15.07 Uhr.
Hinweis auf unsere APP
Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!
Um 17.24 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Alkoven und Polsing am Freitag, dem 21. Oktober 2011, zu einem Verkehrsunfall mit Personenrettung alarmiert. Einsatzort war nach Angaben der Landeswarnzentrale die Ochsenstraße Richtung Appersberg. Anwesende Kräfte rückten unverzüglich mit dem Rüstlöschfahrzeug aus, weitere folgten in kurzen Abständen. Vor Ort zeigte sich, dass – nach später übermittelten Informationen mehr …
Zu einem kleinen Tierrettungseinsatz, der nicht jeden Tag auf der Liste der Feuerwehr steht, wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Abend des 28. Juni 2016 verständigt. In Hartheim hatte sich bei einem Wohnhaus in Höhe von rund acht Metern eine kleine Fledermaus im Dachbereich verfangen. Das Tier hing dort fest. Über eine Leiter konnte sich mehr …
Ein kurzes Unwetter zog frühen Abend des 30. Mai 2012 auch über Alkoven. Gerade sollte eine Fahrerschulung am Rüstlöschfahrzeug sowie eine Schulung der Höhenrettergruppe starten, als kurz nach 19.00 Uhr ein Anrufer im Feuerwehrhaus meldete, dass bei ihm im Wohnhaus am Dach der Blitz eingeschlagen habe. Brand sei zwar keiner zu verzeichnen, jedoch wurden Holzteile mehr …