Feuerwehrhaus_neuNews-Mix

Feuerwehrhaus-Neubau FF Alkoven → Zwischeninfo Juni 2023

Seit der Bekanntgabe des Ergebnisses über die Gewinner-Ermittlung vom Architektenwettbewerb zum geplanten Neubau des Feuerwehrhauses Alkoven im März dieses Jahres ist informationstechnisch nicht mehr viel geschehen. Die meisten Dinge laufen mit Stand Juni 2023 derzeit noch völlig unsichtbar ab, sodass wir an dieser Stelle eine kleine Zwischeninfo abgeben wollen.

Wie hier (Das wird das neue Feuerwehrhaus Alkoven → Architekten-Wettbewerb entschieden) informiert, hat die neverending-story des Neubaus des Feuerwehrhauses der Feuerwehr Alkoven ja inzwischen volle Fahrt aufgenommen und wir wissen inzwischen, wie das neue Gebäude aussehen soll, dessen Baubeginn für Frühling 2024 geplant ist.

Die derzeitigen Dinge laufen primär im Hintergrund ab. So befindet sich das Projekt mit Juni 2023 einmal mehr beim Land Oberösterreich, dass das Kostendämpfungsverfahren durchführt, wenngleich es seitens des Landes als “Kostenoptimierungsverfahren” gesehen wird. Ebenso finden sich verschiedene Dienstleistungen wie die Projektverwaltung über das gesamte Bauprojekt im Moment in der Phase der Ausschreibung.

Raumbuch soll für Sicherheit sorgen

Die Feuerwehr Alkoven wird über den Sommer hinweg ein sogenanntes Raumbuch erstellen. Darin steht dann, welche Anforderungen an welchem Raum gestellt werden. Somit soll verhindert werden, dass es – wie bei öffentlichen Bauten schon geschehen – dazu kommt, dass beispielsweise Wasserleitungen (für den Waschplatz) zu klein dimensioniert werden oder soll gewährleistet werden, dass dort, wo es notwendig ist, auch ausreichend Strom zur Verfügung steht bzw. dieser auch entsprechend abgesichert ist (was in der derzeitigen Umbruchphase (Stichwort Elektromobilität) vorausschauend auch nicht ganz einfach ist). Ebenso wird darin festgelegt werden, welche Anschlüsse beispielsweise im Atemschutzraum, in der Einsatzzentrale, Werkstatt etc. erforderlich sind etc.

Dies eben darum, um zu minimalisierte Lösungen, auf die die Feuerwehr in weiterer Folge keinen Einfluss mehr hat, zumindest aus unserer Sicht her zu vermeiden. Im Gegensatz zum privaten Hausbau sind die großen Veränderungen, hat der Bau einmal begonnen, nicht mehr in dem Ausmaß möglich bzw. sind sie dann meist mit bedeutenden Kosten verbunden. Und genau das gilt es zu vermeiden.

Wenn man nach außen hin derzeit auch nichts sieht, das Neubau-Projekt begleitet die Feuerwehr derzeit laufend. Wir werden zum entsprechenden Zeitpunkt wieder informieren, wenn sich hierbei Markantes tut.

Warum ein Neubau?

Sollten Sie mit dem Thema nicht vertraut sein und wissen wollen, wieso Alkoven ein neues Feuerwehrhaus benötigt, dann werden hier Ihre Fragen garantiert beantwortet: Feuerwehrhaus Alkoven