Über die Landeswarnzentrale wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am 23. Jänner 2018 um 10.21 Uhr zu einem Heizraumbrand in Oberhartheim alarmiert. Im Feuerwehrhaus Alkoven anwesende Kräfte konnten unmittelbar nach Alarmierung ausrücken. Aufgrund der ausgebliebenen Bestätigung des Alarmeinganges führte dies zu einer Nachalarmierung durch die LWZ (daher der Doppelalarm). Vor Ort zeigte sich der Heizraumbrand dann jedoch weniger dramatisch als angenommen: Aufgrund der Überhitzung der Heizung kam es mit Überdruck zu einem Heißwasseraustritt mit Dampfbildung, was die Besitzer ein Feuer im Heizraum vermuten ließ. Seitens der Feuerwehr wurde die Heizanlage kontrolliert, weitere Arbeiten waren nicht notwendig. Erfreulich auch, dass trotz Werktagsvormittag die Feuerwehr Alkoven mit 20 Mann ausrücken konnte. Einsatzende war um 10.58 Uhr.
Hinweis auf unsere APP
Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!
Um 14.15 Uhr wurden die beiden Alkovener Feuerwehren am Samstag, dem 5. Mai 2012, zu einem Verkehrsunfall auf der Ochsenstraße zwischen Straßham und Appersberg (Gemeinde Wilhering) alarmiert. Vor Ort – wo aufgrund des Unfallortes die FF Schönering informiert wurde – stellte sich folgende Situation: Der Lenker eines Jeep dürfte unter anderem mit hohem Tempo in mehr …
Zum zweiten Brandmeldealarm des 13. Februar 2016 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 23.14 Uhr alarmiert. Dieses Mal ins Schloss Hartheim. Dort dürfte es im Kulturtreff im Zuge einer Veranstaltung durch die Ansammlung von Luftballons zum Auslösen eines Linearmelders und somit zur Alarmierung der Feuerwehr gekommen sein. Wie schon am Nachmittag in Straß war auch mehr …
Göttlich gestaltete sich am Nachmittag des 1. Jänner 2020 ein Kleineinsatz der Feuerwehr Alkoven mit der Teleskopmastbühne beim Kirchlein in Annaberg. Dort war es zum Ablösen und Absturz eines Dachziegels gekommen, welcher bei Gelegenheit mit der Teleskopmastbühne wieder eingesetzt und der Schaden repariert werden sollte. Die Witterung ließ dies am Neujahrsnachmittag zu, so das mit mehr …