Zu einer in einem steckengebliebenen Lift befindlichen Person wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 17.27 Uhr des 26. Dezember 2014 in ein Mehrparteienhaus in Straßham alarmiert. Vor Ort wurde der Aufzug schließlich stromlos geschalten, um ihn im Bedarfsfall händisch in das nächstgelegene Stockwerk zu holen. Bei der Kontrolle, wo sich der Aufzug befindet, wurde man bereits nach dem Stromlosschalten im 2. Stock fündig. Der Lift steckte rund 10 cm nach seiner Abfahrt fest. Die Frau konnte unversehrt ihrer Wege gehen, der Aufzug wurde seitens der Feuerwehr außer Betrieb genommen. Um 17.53 Uhr war die Mannschaft bereits wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.
Am Vormittag des 28. Juli 2018 wurde die Feuerwehr Alkoven über eine erforderliche Liftöffnung nach Straßham gerufen. Beim Umzug war der Lift in einem Mehrparteienhaus stecken geblieben. Im Haus anwesende Kräfte rückten aus und lösten das Problem. Am Nachmittag erfolgre dann ein Gruppenalarm zu einer Türöffnung in einer Siedlung in Alkoven / Bergham. Unter nicht mehr …
Über die Polizei wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven um 15.04 Uhr des 16. Dezember 2014 zu Bergungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die B 129 gerufen. Der Lenker eines Pkw war zwischen Alkoven und Straß von der Fahrbahn abgekommen und hatte in der Folge mehrere Bäume touchiert bzw. – zu seinem Glück – nur gestreift. So mehr …
“Brandverdacht → Rauchentwicklung aus Stall beim Kreisverkehr Lidl in Straßham” – mit diesen Infos wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 15.41 Uhr des 16. Oktober 2020 alarmiert. Ein Autofahrer hatte aus einem Gebäude gegenüber dem Lidl-Markt in Straßham Rauch bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort brachte die Situation rasch Entwarnung: Es handelte sich mehr …