Pünkltlich zur Mittagszeit wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven am Sonntag, dem 17. März 2013, um 12.07 Uhr zu einem Brandmeldealarm nach Hartheim alarmiert. Die FF Alkoven rückte in der Folge mit dem Tank- und dem Rüstlöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne aus. Die Erkundung vor Ort ergab die Auslösung von drei Brandmeldern im Untergeschoß. Rauchentwicklung oder Spuren auf einen Brand waren jedoch nicht zu erkennen, so dass von einem technischen Defekt ausgegangen werden musste. Nach und nach rückten die Fahrzeugbesatzungen wieder ab und konnten den Einsatz um 12.39 Uhr beenden.
Um 17.57 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Alkoven nach einem heftigen Regen am 27. Mai 2011 zu einem Überflutungseinsatz in die Neuhauserstraße nach Hartheim alarmiert. Dort war es über die Abdeckung der Kanalrückschlagklappe zu einem Wasseraustritt im Kellergeschoss eines Wohnhauses gekommen und hatte dort mehrere Räume rund 10 cm hoch überflutet. Mit zwei mehr …
“Verkehrsunfall beim Bahnübergang Straßham, Person eingeklemmt” → das war am 7. April 2019 Anlass für eine größere Alarmierung der Einsatzkräfte. Bei Meldung von eingeklemmten Personen werden neuerdings in Richtung Schönering die Feuerwehr Schönering und in Richtung Kirchberg-Thening die Feuerwehr Kirchberg-Thening mitalarmiert (aufgrund von Anfahrtswegen bzw. Anfahrt aus beiden Richtungen). So wurden heute die Feuerwehren Alkoven, mehr …
“Brandverdacht → Rauchentwicklung aus Stall beim Kreisverkehr Lidl in Straßham” – mit diesen Infos wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 15.41 Uhr des 16. Oktober 2020 alarmiert. Ein Autofahrer hatte aus einem Gebäude gegenüber dem Lidl-Markt in Straßham Rauch bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort brachte die Situation rasch Entwarnung: Es handelte sich mehr …