04.12.2023: Eiskalte Pkw-Bergung in tiefer “Pampa” in Gstocket

Um 01.05 Uhr des 4. Dezember 2023 hieß es für einige Feuerwehrmitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven in der dritten Nacht in Folge raus aus dem Bett und rein in die Feuerwehruniform. Die Landeswarnzentrale hatte die Personenrufempfänger aufgrund einer anstehenden Pkw-Bergung ausgelöst.

Bei etwa -8°C rückte die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges in die Innbachstraße (Seitenweg nach der Innbachbrücke) nach Gstocket aus. Weit in die sonstige Schotterstraße hinein stand ein einem Kreuzungsbereich ein Pkw in einem Feld. Ein erstalarmierter Helfer konnte nichts ausrichten, so dass schließlich die Feuerwehr um Unterstützung ersucht wurde.

Aufgrund der kaum vorhandenen Reversierflächen und der damit verbundenen Gefahr des “Versenkens” des eigenen Lkw wurde entschieden, den Pkw nicht wie sonst üblich in die Richtung zurückzuziehen, woher gekommen war. Vielmehr wurde das Auto an der Front per Seil angeschlagen und beschädigungsfrei zurück auf den Weg gezogen.

So konnte der erfrischende und auch von Nebel begleitete Einsatz recht rasch abgeschlossen werden.

In weiterer Folge konnte auch noch gleich ein Baumbruch von der schon ausgerückten Mannschaft abgearbeitet werden. Einsatzende: 02.15 Uhr.