EinsätzeVideos

03.12.2023: Pkw steckt in Schneewechte | Bergung Schneepflug mit Greifzug | Kraneinsatz Gallsbach-Dachsberg

Der Einsatzmarathon bei der Feuerwehr Alkoven geht weiter. Nach den Einsätzen vom 2. Dezember 2023 hieß es in der Nacht auf Sonntag, 3. Dezember 2023, neuerlich zweimal aufstehen. Um 01.07 Uhr als auch um 06.51 Uhr stand “Fahrzeugbergung” auf den Personenrufempfänger. Einmal steckte ein Pkw in einer Schneewechte fest, beim zweiten Mal musste ein Unimog mit Schneepflug geborgen werden.

Um 01.07 Uhr alarmierte die Landeswarnzentrale in Linz die Feuerwehr Alkoven zu einer Fahrzeugbergung auf der Hörschinger Landesstraße, was der Bereich zwischen Lagerhaus Alkoven und Hartheim gewesen wäre. Da man dort jedoch auf kein Auto aufmerksam wurde, wurde die Anruferin telefonisch kontaktiert. Dabei konnte der tatsächliche Einsatzort von Ufer kommend Richtung Alkoven zwischen Weidacher Straße und Alkoven ermittelt werden.

Die Autofahrerin kam bei ihrer Fahrt in einen schneebedeckten Bereich der Straße, der aufgrund von Verwehungen jedoch unvorhergesehen so tief wurde, dass der Pkw stecken blieb. Das Fahrzeug wurde per Seilwinde geborgen und der betreffende Straßenbereich bis zur Räumung am Morgen gesperrt.

Einsatzende war um 02.07 Uhr.

Schneepflug-Unimog hängt im Graben

Um 06.51 Uhr des 3. Dezember 2023 schließlich der nächste aus den Betten reißende Pager-Alarm: “Gemeindefahrzeug, Bergungsmöglichkeit nur mit Greifzug, Winkeln” war die erste Alarminfo.

Der “Feuerwehr-Schneepflugfahrer”, der nochmals Amtshilfeleistung tätigte, wollte die sehr schmale Fahrbahn zu einem abgelegenen Wohnhaus räumen. Ein Stück davon ist für Traktoren und Lkw nur sehr heikel zu befahren, da das Wegstück hier auf beiden Seiten von Gräben umgeben ist.

Aufgrund von Schneebruchs konnte der Schneepflugfahrer kurz nach diesem Stück jedoch nicht mehr weiter und musste zurücksetzen. Erschwerend durch die Dunkelheit schlitterte die Hinterachse schließlich in den linksseiten Graben und zog das restliche Fahrzeug schließlich nach.

Aufgrund der fehlenden Zufahrtsmöglichkeit ließ der Feuerwehrmann gleich bei der Alarmierung wissen, dass es hierfür Zeit werden würden, den Greifzug wieder einmal zu beüben.

Mit dem Pickup wurde das benötigte Material schließlich die letzten Meter zur Einsatzstelle transportiert und der Greifzug für die Bergung vorbereitet. Ein erster Versuch scheiterte an einem gebrochenen (Sicherheits-)Bolzen. So wurde der Schneepflug selbst erfolgreich noch freigelegt.

Im zweiten Anlauf gelang die Bergung im Zusammenspiel zwischen Greifzug und eigenem Mithelfen mit dem Unimog ohne Probleme. Der 2Feuerwehr-Schneepflug” konnte seinen Unterstützungsjob fortsetzen und die anderen Kräfte per 08.41 Uhr einrücken.

Kran-Einsatz in Gallsbach-Dachsberg

Zwischen 9.15 Uhr und 11.15 Uhr des 3. Dezember 2023 stand das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven bei einem Assistenz-Einsatz für die Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg (Prambachkirchen) für eine Autobergung im Einsatz.

Dort war in der Ortschaft Weinberg ein Pkw seitlich von der Straße gerutscht und in einen kleinen Bach geschlittert. Mit Einsatz des Bergebalkens wurde das Fahrzeug in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg geborgen.

Siehe zum Thema auch die Einsätze des 2. Dezember: 02.12.2023: Schnee, Schnee und Schnee bringen eine Schar an Feuerwehreinsätzen mit sich

Freiw. Feuerwehr Gallsbach-Dachsberg