19.05.2023: Feuerwehr zum Schutz von Kulturgut auf der Schaunburg im Einsatz

Wer aufgrund des endlich wieder einkehrenden Schönwetters am 19. Mai 2023 die Schaunburg besucht hat, hat nicht nur die Ruine der bekannten Burg gesehen, sondern auch Feuerwehrleute aus Hartkirchen und Alkoven.

Schutz des Mauerwerkes

Anlass war nach dem Jahr 2014 der neuerliche Auftrag, die größeren Gewächse auf den Mauerwerken weitgehend zu entfernen. Damit soll vermieden werden, dass sich das Wurzelwerk zu sehr in den alten Gemäuern ausdehnt bzw. diese aufsprengt und den Verfall des Besuchermagneten noch weiter beschleunigt.

Am Boden und oben

Eine kleine Einheit der Freiw. Feuerwehr Hartkirchen übernahm die erforderlichen Schnittarbeiten im Bodenbereich der Ruine. Die Höhenretter der Feuerwehr Alkoven übernahmen die Jobs in der Höhe.

Geschick und Anstrengung

Was von unten oder als Zuseher recht einfach aussieht, stellte sich dann teilweise doch teilweise recht anstrengend heraus oder bedurfte da und dort geschicktes Klettern. Der Aufstieg auf einige Mauerteile war für die entsprechenden Höhenretter durchaus auch eine Prüfung an das eigene Kraftvermögen. Das – immer gesicherte – Entlangschlängeln an den Mauerkanten überprüfte zudem ebenso, ob man auch das notwendige Geschick in luftiger Höhe mit sich bringt.

Auftrag und Training zugleich

Der durch die Bezirkshauptmannschaft Eferding in Auftrag gegebene Spezialjob hatte auf diese Weise nicht nur die Wirkung zur Reduktion des Wurzelwerkes in den Mauerwerken, sondern stellte für die Höhenretter auch ein ausgezeichnetes Training dar.

Hier geht’s zur gleichen Aktion aus dem Jahr 2014: 18.04.2014: Feuerwehr hängt in den Wänden der Burgruine

Galerie mit allen Fotos