16./17.10.2015: Höhenretter der Feuerwehr Alkoven auf Weiterbildung

Bereits zum zweiten Mal fand heuer die zweitägige Höhenretter-Weiterbildung des Landesfeuerwehrkommandos Oberösterreich statt. Auch die Höhenrettergruppe der FF Alkoven war vom 16. bis 17. Oktober 2015 wieder bei dieser Veranstaltung dabei, wo sich mehrere Höhenretter pro Stützpunkt treffen, um gemeinsam zu trainieren, neue Techniken zu testen und aber auch die Kameradschaft zu pflegen. Hauptaustragungsort war dieses Jahr der Baumkronenweg in Kopfing im Bezirk Schärding. Die Programmgestaltung wurde von der dort in der Nähe ansässigen Höhenrettergruppe der FF St. Aegidi übernommen.
Nach einer Theorieeinheit über das Thema „Paragleiter“ wurde am Areal der Landes-Feuerwehrschule in Linz eine Cut-Seil Bergung trainiert. Danach wurde der Lehrgang nach Kopfing verlagert, wo von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag in Gruppen unterteilt fünf Stationen (Rettung Paragleiter aus Baum, Person in steilem Gelände, Aufstieg am Seil etc.) abgearbeitet werden mussten.

Die Kameraden Michael Grosch, Gerald Ehrengruber, Michael Meindlhumer, Harald Unter und Michael Baumann bedanken sich an dieser Stelle beim Landes-FFeuerwehrkommando, aber auch besonders bei der FF St. Aegidi für die tolle Organisation dieser Weiterbildung!