EinsätzeInfoScreenVideos

18.02.2024: Pkw kollidiert mit Gebäude und fällt Baum & Brandverdacht nahe Tankstelle in Straß

Zweimal rückten die beiden Alkovener Feuerwehren – einmal unterstützt von der Feuerwehr Schönering – am Sonntagnachmittag, 18. Februar 2024, zu Einsätzen aus. War es gegen 14.30 Uhr die Alarmmeldung für einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, stand kurz vor 17.30 Uhr dann die Alarmierung zu einem Brandverdachte nahe der Tankstelle in Straß am Einsatzplan.

Pkw kollidierte mit Hauswand und Baum

Um 14.29 Uhr wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing sowie aufgrund der örtlichen Nähe auch die Feuerwehr Schönering zu einem Verkehrsunfall in Straßham alarmiert. Eine eingeklemmte Person wurde vermutet. Während der Anfahrt wurde über die Landeswarnzentrale dann mitgeteilt, dass offenbar zwei Personen im Auto eingeschlossen seien. Bei der Ankunft der Feuerwehr Alkoven vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, dass sich niemand mehr im Auto befindet. Die Autoinsassen blieben offensichtlich unverletzt.

Der Lenker war zuvor auf einer T-Kreuzung gerade ausgefahren, hatte dann einen Zaun gerammt und schrammte an der Hauswand eines Werkstättengebäudes vorbei. In weiterer Folge kollidierte das Fahrzeug noch mit einem Baum, der durch den Zusammenstoßn gefällt worden ist. Aufgrund der hohen Personalverfügbarkeit konnten die zusätzlich alarmierten Feuerwehren Polsing und Schönering rasch wieder abrücken.

Seitens der Feuerwehr Alkoven wurde der beschädigte Pkw per Seilwinde geborgen und das darunter verkeilte Zaunmaterial sowie der eingeklemmte Baum entfernt.

Das Auto wurde auf dem Grundstück abgestellt und in weiterer Folge durch einen Autofahrerclub abgeholt.

Die Insassen wurden von Sanitätern des Samariterbundes gecheckt, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus. Mit 15.16 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte abgeschlossen.

Brandverdacht nahe Tankstelle in Straß

Um 17.25 Uhr erfolgte neuerlich eine Alarmierung der beiden Alkovener Feuerwehren durch die Landeswarnzentrale. “Brandverdacht nahe der Tankstelle in Straß” lautete der übermittelte Einsatzauftrag. Zum Feuerwehrhaus anrückende Kräfte konnte auch eine sich abschwächende Rauchentwicklung feststellen. Während der Anfahrt erfolgte seitens der Landeswarnzentrale die Info, dass es sich vermutlich um ein kontrolliertes Lagerfeuer handeln dürfte, dass jedoch eine etwas stärkere Rauchentwicklung mit sich gezogen hat. Die hat sich beim Eintreffen vor Ort dann auch bestätigt, so dass beide Feuerwehren nach Kontrolle vor Ort den Einsatz per 17.48 Uhr beenden konnten.

Samariterbund Alkoven

Freiw. Feuerwehr Schönering