24.08.2023: Rund 9 m hohe Werbetafel drohte umzustürzen

Um 13.08 Uhr des 24. August 2023 wurde ein Teil der Mannschaft der Feuerwehr Alkoven per Personenrufempfänger-Alarm zu einem umsturzdrohenden Werbetafel nach Hartheim alarmiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen und Windstille eine anfang etwas verwirrender Einsatzauftrag.

Aufgrund der Alarmmeldung rückten das Rüstlösch- sowie das Kranfahrzeug mit 10 Mann nach Hartheim aus. Dort zeigte sich, dass eine etwa 9 m hohe Werbetafel sich vermutlich beim morgendlichen Unwetter am Vormittag aus Altersgründen einseitig vollständig gelöst hatte. Die Konstruktion war bereits vom Balkon als auch aus der Befestigung am Boden gerissen.

Aufgrund der Unwettergefahr und des dann drohenden Umsturzes auf die Fahrbahn wurde dann nach der Information an die Feuerwehr entschieden, die Gefahr sofort zu bannen. Die Tafelkonstruktion wurde zweifach angeschlagen und am Kran des Kranfahrzeuges angehängt. Die restlichen, noch haltenden Verschraubungen wurden anschließend gelöst und die Werbewand in einem Stück schließlich am Boden abgelegt.

Per 14. 19 Uhr waren die Kräfte wieder im Feuerwehrhaus und der Einsatz beendet.