EinsätzeVideos

25.08.2023: Unwetterfront sorgt für Einsätze und Stromausfälle

Über weite Teile Oberösterreich ist in der Nacht auf Freitag, 25. August 2023, ein teilweise heftiges Unwetter gezogen, das auch den Bezirk Eferding gestreift hat. Die beiden Alkovener Feuerwehren hatten ab 01.52 Uhr sechs Hifleleistungen abzuarbeiten. Mehrere Ortschaften hatten zudem über längere Zeit keinen Strom.

Die Unwetterfront zog kurz vor Mitternacht über Bayern herein und entlud sich vor allem im Innviertel, bevor es dann in fast typischer Weise eher südlich von Alkoven vorbeigezogen ist. Eher die Ausläufer der Front sorgten dann aber auch im Gemeindegebiet von Alkoven für einige kleinere Hilfeleistungen.

Um 01.32 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über Personenrufempfänger zu einem umgestürzten Baum in der Prägartnerhofstraße alarmiert. Anfahrende Feuerwehrleute stellten dann auch im Bereich der Baustelle bei der Linzer Lokalbahn (beim Lagerhaus) einige herumgewirbelte Baustellengitter fest. In weiterer Folge wurden beide Einsatzstellen angefahren und abgearbeitet. Während der Fahrt zurück zum Feuerwehrhaus stieß das „Baumschneideteam“ vom ersten Einsatz auf ein weiteres Verkehrshindernis, das ebenso dann abgearbeitet worden ist.

Mehrere Ortsteile verzeichneten nach dem Unwetter übrigens einen länger andauernden Stromausfall.

Zwei Einsätze der Feuerwehr Polsing

Die Feuerwehr Polsing wurde dann per 01.52 Uhr zu einem umgestürzten Baum im Bereich des Gasthauses Spitzwirt alarmiert. Im Bereich der Ortschaft Forst galt es auch einen weiteren umgestürzten Baum zu entfernen.

Die Polsinger Einsatzkräfte konnten per 02.33 Uhr wieder einrücken. Für die Alkovener Feuerwehrleute waren die Unwettereinsätze um 3 Uhr abgearbeitet und beendet.