01.04.2023: Gasaustritt bei Baggerarbeiten bei Wohnhaus in Winkeln & Türöffnung

Per 08.40 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am 1. April 2023 über Personenrufempfänger zu einem Gasaustritt nach Winkeln alarmiert. “Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt” war auf den Pagern zu lesen.

Aufgrund des bevorstehenden Fitness-Tests für einige Atemschutzträger konnte das Rüstlöschfahrzeug unverzüglich ausrücken, kurz darauf folgte auch das Tanklöschfahrzeug (in beiden Fahrzeugen befindet sich jeweils ein Gasspürgerät). Vor Ort hatte sich das gemeldete Lagebild dann bestätigt. Eine Gaszuleitung, die nicht gerade tief verlegt war und auch woanders lag als das Hinweisschild signalisierte hätte, wurde bei Baggerarbeiten abgerissen. Das provisorische Beheben des Gasaustritts gestaltete sich einfach.

Die Zuleitung wurde per Muskelkraft zusammengefaltet und dem Ausströmen des Gases der Garaus bereitet. Mit einem Zurrgurt wurde das “Schlauchpaket” dann noch fixiert → Gasaustritt beendet. Während die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges daraufhin wieder abrücken konnte, wartete die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges noch das Eintreffen des Gasnotdienstes ab. Einsatzende: 09.34 Uhr.

Einsatz Türöffnung

Um 11.15 Uhr wurde die Feuerwehr Alkoven dann ein weiteres Mal von der Landeswarnzentrale über Pager alarmiert. “Türöffnung, Kleinkind in Wohnung” war der für die Hochfeldsiedlung eingegangene Alarmierungsauftrag. Anwesende Kräfte konnten unverzüglich ausrücken. Zu tun gab es nicht viel. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten sich die Bewohner eigenmächtig doch noch Zugang zur Wohnung verschaffen. Die Feuerwehr rückte wieder ab. Einsatzende: 11.27 Uhr.