12.07.2023: Weitere Unwettersturmfront sorgt neuerlich für Einsätze & Pkw-Bergung mit Kran

Nach dem nächtlichen Unwetter in der Nacht auf den 12. Juli 2023 zog am frühen Abend des gleichen Tages neuerlich eine Unwettersturmfront auch über Alkoven. Mit ihren waren nochmals Hilfeleistungen notwendig – sowie eine Autobergung per Kran. Auch die Feuerwehr Polsing wurde in ihrer Einsatzzone neuerlich aktiv.

Mit 18.50 Uhr erreichte die Feuerwehr Alkoven die erste Alarmierung des zweiten Unwetters an diesem Tag zu einem umgestürzten Baum im Bereich von Gstocket. Wenige Minuten später ging eine Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung – ebenfalls im Bereich von Gstocket – ein. Dort galt es, einen Pkw nach der Kollision mit zwei Bäumen (niemand wurde verletzt) aufgrund eines Achsschadens mittels Kran zu bergen und von der Unfallstelle zu entfernen.

Es folgte dann ein Assistenzeinsatz in der Gemeinde Kirchberg-Thening, wo das Kranfahrzeug nach Axberg angefordert wurde. Dort drohte eine Fichte auf ein Wohnhaus zu stürzen.

Mit Unterstützung des Krans konnte auch diese Gefahrenquelle beseitigt werden. Um 21.15 Uhr waren inklusive der Fahrzeugbergung weitere vier Einsätze abgearbeitet.

FF Polsing ebenfalls neuerlich im Einsatz

Zwischen 18.42 Uhr und 20.03 Uhr rückte auch die Feuerwehr Polsing neuerlich aus. Wie schon in der Nacht gab es wieder einige Straßen in den Ortschaften Forst, Puchham und Ufer von umgestürzten Bäumen freizuräumen. Routinemäßig wurden die Bäume zerkleinert und die Äste von der Straße geräumt.