12.07.2023: Unwetter bringt mehrere Einsätze für beide Feuerwehren mitten in der Nacht

Der in der Nacht auf den 12. Juli 2023 über Teile Oberösterreichs ziehende Unwettersturm ging auch im Gemeindegebiet Alkoven nicht spurlos vorüber. Mehrere Einsätze mussten dabei von den Feuerwehren Alkoven und Polsing abgearbeitet werden.

Per 02.38 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Feuerwehr Alkoven zu einem Sturmschaden in der Ortschaft Winkeln. Dort hingen Bäume in einer Stromleitung, die es zu entfernen galt. Drei weitere Hifeleistungen galten dem Freimachen von Verkehrswegen, wo abgestürzte Äste die Fahrbahn blockiert haben. Ebenso rückte die Feuerwehr Alkoven noch zu einem Brandmelder-Täuschungsalarm nach Gstocket aus.

Bis 04.10 Uhr wurden seitens der Feuerwehr Alkoven sechs Einsatzstellen abgearbeitet.

Feuerwehr Polsing ebenfalls im Einsatz

Auch die Feuerwehr Polsing stand zwischen 02.55 Uhr und 03.53 Uhr im Einsatz. Insgesamt gab es drei Einsatzstellen (Forst Höhe Spitzwirt, Staudach Höhe Schartmüller und Polsing Richtung Forst) abzuarbeiten. Die auf die Straße gestürzten Bäume wurden mit der Motorsäge zerkleinert und die Straße freigeräumt.