EinsätzeVideos

15.04.2023: Dauerregen sorgt für rund zwei Dutzend Einsätze im Alkovener Gemeindegebiet

Der anhaltende Dauerregen über weiten Teilen des Landes sorgte ab den Morgenstunden des 15. April 2023 an mehreren Stellen im Gemeindegebiet von Alkoven für Überflutungen. Während die Feuerwehr Polsing am 14. April in ihrem Bereich bereits ausrücken musste, traf es ab den frühen Morgenstunden des 15. April 2023 dann auch Objekte in Hartheim und Straßham.

Um 04.33 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 15. April 2023, zur ersten Hilfeleistung nach Straßham alarmiert. Dort war ein Keller von Wassereintritt betroffen. Während eine Fahrzeugbesatzung nach Straßham ausrückte, wurde in Erwartung mehrerer Hilfeleistungen dann entsprechende Einteilungen und Vorbereitungsmaßnahmen getroffen.

Gegen 7 Uhr morgens trat dann der Gumpoldinger Bach im Bereich der Bäckerstraße über die Ufer. Die Tendenz war in der Erstphase rasch steigend. Ein parkender Pkw musste ortsverändert werden. Ebenso wurde dann die Feuerwehr Polsing nachalarmiert, da sie über bereits gefüllte Sandsäcke verfügt und die an einem Objekt in Straßham zeitnahe benötigt worden sind.

In weiterer Folge häuften sich die Notrufmeldungen aus den Bereichen Hartheim und Straßham, sei es zu überfluteten Fahrbahnen oder auch zu Wassereintritten in Keller oder auch Wohnräumen. Nach den Pumparbeiten wurden nach Rückgang des Wasserpegels – der Regen hielt in geringerer Intensität weiter an – auch noch Straßen im erforderlichen Ausmaß gereinigt.

Alleine am 15. April wurden 18 Hilfeleistungen abgearbeitet. Die Feuerwehr Alkoven war mit 36 Mann im Einsatz, die Feuerwehr Polsing mit weiteren 19.