09.04.2023: Höhenretter-Anforderung zu ausgedehntem Wohnungsbrand in Ansfelden

Mehrere Feuerwehren standen in der Nacht auf den Ostersonntag, 9. April 2023, bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Haid (Stadtgemeinde Ansfelden, Bezirk Linz-Land) im Einsatz. Um 04.51 Uhr wurde über die Landeswarnzentrale in Linz auch die Höhenrettergruppe der Feuerwehr Alkoven unterstützend hinzualarmiert.

Ausgangslage

Die Einsatzkräfte von vier Feuerwehren wurden am Sonntag in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Ansfelden alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern einer Wohnung im dritten Obergeschoß. Die Einsatzkräfte konnten 21 Personen aus dem Brandobjekt retten beziehungsweise in Sicherheit bringen. Zwei Personen wurden laut ersten Angaben leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

Höhenretteralarmierung

Das Feuer breitete sich auf die Dachkonstruktion des Gebäudes und die Fassade aus. Ein umfassender Löschangriff mittels zweier Drehleitern war notwendig. Da man befürchtete, dass sich der Brand auch unter die Dachkonstruktion ausgebreitet hat, wurde zwei Höhenrettergruppen alarmiert, um das Personal entsprechend zu sichern. Als diese Teams schließlich in Haid eingetroffen sind, ergab sich anhand von Wärmebildmessungen inzwischen die Bestätigung, dass im Dachbereich keine Glutnester zu finden sind. Die Öffnung des Daches konnte somit unterbleiben – und damit hat sich auch die Aufgabe der Höhenretter erledigt. So waren auch die Höhenretter aus Alkoven rechzeitig zur Osternest-Suche wieder zuhause und konnten per 06.23 Uhr die “eingerückt”-Taste drücken.

Info-Video zur Lage vor Ort

Bildbericht auf Fireworld.at