12.07.2023: Person von Passagierschiff in die Donau gestürzt

Um 22.51 Uhr des 12. Juli 2023 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven ein weiteres Mal alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Ottensheim, Höflein und Wilhering rückten die vier Wehren zu einer Personenrettung auf der Donau aus.

Laut Alarmmeldung war eine Person unterhalb des Kraftwerkes Ottensheim-Wilhering von einem Schiff gestürzt und trieb mitten auf der Donau. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte gelang es dem Mann, ein Mitglied der Crew eines Passagierschiffes, aus eigener Kraft das Ufer zu erreichen. Aufgrund dessen konnten drei der Feuerwehren den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. Die Feuerwehr Wilhering brachte den Mann in weiterer Folge wieder zurück um Schiff, wo er seine Arbeit dann wieder fortsetzte. Einsatzende für die Feuerwehr Alkoven: 23.19 Uhr.

Ein Einsatz wie dieser zeigte recht deutlich, wie hoch der Rüst-Zeitgewinn beim neuen Feuerwehrhaus sein wird, wo die Boote hinter dem jeweiligen Zugfahrzeug stehen werden und nur angehängt werden müssen, um dann auszurücken. Derzeit ist es erforderlich, den alten Bauhof anzusteuern, mühsam in die Zufahrt zu manövrieren, die Boote aus der Einstellhalle zu ziehen und dann ausrücken zu können.