EinsätzeInfoScreen

13.01.2024: Zur Nachwuchsfeier kam die Feuerwehr in den Kulturtreff Hartheim

Um 18.29 Uhr wurden die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, dem 13. Jänner 2024, zu einem Brandmeldealarm ins Kulturtreff beim Schloss Hartheim alarmiert. Drei Fahrzeuge (TLF-A 4000, TMB 32, RLF-A 2000) machten sich daraufhin auf den Weg zur angegebenen Adresse.

Vor Ort wurde man sehr einsichtig erwartet. Die Kombination zwischen einem sehr heiklen Rauchansaugmelder im Innenbereich des Kultursaals und einer Rauchentwicklung durch ein kleines Feuerwerk im Außenbereich samt offener Tür hatte dafür gesorgt, dass die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst und den Alarm nach Linz in die Landeswarnzentrale weitergeleitet hat. Die Erkundung ergab keinerlei Hinweise auf ein Brandgeschehen, sodass die Anlage zurückgestellt und die Dokumentation vorgenommen werden konnte.

Inzwischen wurde man mit Getränken und Essen versorgt. Die kleinen Gäste der Feier durften währrenddessen auch einmal einen Feuerwehrhelm aufsetzen. Ein zwar nicht ganz kostenloser Besuch der Feuerwehr, aber angekommen ist der unangekündigte und ungeplante Feuerwehrbesuch dann dennoch gut. Per 19.20 Uhr waren alle Kräfte wieder eingerückt.