EinsätzeInfoScreen

20.01.2024: Tragehilfe für das Rote Kreuz in Straßham

Um 09.28 Uhr des Samstag, 20. Jänner 2024, wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über die Personenrufempfänger zu einem Assistenzeinsatz für das Rote Kreuz im Bereich von Straßham alarmiert. “Tragehilfe” hieß das Einsatzstichwort.

Die Einsatzkräfte rückten mit dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne zum betreffenden Wohngebäude aus. Vor Ort ergab sich, dass ein Patient für einen bevorstehenden Transport über eine eisige Stiege zum SEW gebracht werden sollte. Die Gegebenheiten erlaubten den Transport per Tragetuch, sodass das Platzieren der Teleskopmastbühne für einen Liegendtransport über die Trage ausbleiben konnte.

Auf der Stiege wurde etwas Salz aufgebracht und die Person dann gemeinsam mit Muskelkraft zur Trage des Rettungsfahrzeuges gebracht.

Bereits nach 30 Minuten war der Einsatz auch schon abgeschlossen und die Feuerwehr konnte einrücken.