Zu einem Personenrettungseinsatz wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 08.07 Uhr des 9. September 2015 alarmiert. “Person in Grube gestürzt”, so die über die Landeswarnzentrale in Linz gemeldete Lage. Eine Frau war beim Gang durch eine Werkstatt ausgerechnet im Bereich der Montagegrube gestolpert. Daraufhin stürzte sie in die Grube. Der alarmierte Samariterbund sowie ein Gemeindearzt forderten zur Rettung der Person die Feuerwehr an. Per Korbschleiftrage und Muskelkraft konnte die Verletzte bereits um 08.21 Uhr aus der Grube gehoben und dem Samariterbund übergeben werden. Einsatzende: 08.33 Uhr.
Zu einem Assistenzeinsatz in der Nachbargemeinde Fraham wurde die Krangruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven um 15.50 Uhr des 16. Februar 2015 alarmiert. Zuvor war der Lenker eines Pkw mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und im Innbach gelandet. Der Fahrer konnte selbst die Einsatzkräfte alarmieren. Aufgrund ungenauer Ortsangaben wurde erst die Feuerwehr Eferding alarmiert, mehr …
Die Krangruppe der Freiw. Feuerwehr Alkoven wurde um 12.29 Uhr des 9. Juni 2015 über die Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung in die Gemeinde Scharten alarmiert. Dort wurde durch das Unwetter ein Pkw dermaßen unterspült, dass eine Bergung mit anderen Mittel als einem Kran nicht mehr möglich war. Das Fahrzeug wurde geborgen und auf festen, befahrbaren mehr …
Um 20.22 Uhr des 7. Juli 2015 wurden die beiden Alkovener Feuerwehren neuerlich zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal galt die Meldung einem Flurenbrand in der Schulstraße bei der Neuen Mittelschule. Während das Tanklöschfahrzeug direkt diese Adresse anfuhr, wurde das Rüstlöschfahrzeug während der Anfahrt auf die B 129 umdisponiert, da sich die Brandstelle neben der Bundesstraße mehr …