Zu einem Personenrettungseinsatz wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 08.07 Uhr des 9. September 2015 alarmiert. “Person in Grube gestürzt”, so die über die Landeswarnzentrale in Linz gemeldete Lage. Eine Frau war beim Gang durch eine Werkstatt ausgerechnet im Bereich der Montagegrube gestolpert. Daraufhin stürzte sie in die Grube. Der alarmierte Samariterbund sowie ein Gemeindearzt forderten zur Rettung der Person die Feuerwehr an. Per Korbschleiftrage und Muskelkraft konnte die Verletzte bereits um 08.21 Uhr aus der Grube gehoben und dem Samariterbund übergeben werden. Einsatzende: 08.33 Uhr.
Teilweise recht schwierig gestaltete sich am frühen Abend des 26. Oktober 2018 ein Menschenrettungseinsatz nach einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe des Feuerwehrhauses Schönering in der Gemeinde Wilhering. Drei Personen waren in zwei Unfallfahrzeugen eingeklemmt. Von Hermann Kollinger. Um 18.29 Uhr wurden am 26. Oktober 2018 die Feuerwehren Schönering und Edramsberg zu einem mehr …
Ein Autolenker meldete am 12. Dezember 2009 über Notruf der Oö. Landeswarnzentrale, dass ein hinter ihm fahrender Pkw eben die Leitschiene touchiert hätte, mehr könne er aber nicht sagen. Daraufhin wurde um 15.16 Uhr vorsorglich die Feuerwehr Alkoven alarmiert, während ebenso Rettungsdienst und Polizei verständigt wurden. Vor Ort ergab sich für die eintreffenden Einsatzkräfte folgende mehr …
Um 15.34 Uhr wurde am 29. Dezember 2010 eine Gruppe der Pager der Freiw. Feuerwehr Alkoven ausgelöst. Nach einem Verkehrsunfall war laut Info de Exekutive in Höhe der Ortseinfahrt Straßham Öl zu binden. Vor Ort zeigte sich, dass nach einem Auffahrunfall Betriebsmittel ausgeflossen waren und diese gebunden werden mussten. Ebenso galt eines, ein Unfallfahrzeug von mehr …