AusbildungInfoScreen

12.01.2024: Spontane Eisretter-Schulung in der Gemeinde-Schottergrube

Die derzeit kalten Witterungsbedingungen wurden bei der Feuerwehr Alkoven am Abend des Freitag, 12. Jänner 2024, spontan für eine Eisretter-Schulung genutzt, um den Ablauf im Einsatzfall wieder einmal zu trainieren.

Derzeit nutzen zwar viele in Alkoven überflutete Wiesen / Felder, dessen Wasser gefroren ist, um gefahrlos etwas Wintersport zu betreiben, aber auch einige Teiche im Gemeindegebiet sind inzwischen mit einer (noch zu dünnen) Eisdecke überzogen. Um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, verfügt die Feuerwehr Alkoven seid den großen Eisstockturnieren auf den Radkovsky-Teichen über einen Eisretter.

Im Alarmfall rücken hier zumindest vier Feuerwehrleute (zeitsparend gleich in zivil) mit dem Mannschaftstransporter und der zur entsprechenden Zeit direkt daneben liegenden Ausrüstung aus. Ein Mann schlüpft daraufhin in einen speziellen Anzug, während die anderen per Pressluftflasche blitzschnell die “Luftmatratze” auffüllen.

Per kleine Handpickel (oder nach Möglichkeit auch mit den Füßen schiebend – je nach Eisdicke) arbeitet sich der Retter – gesichert an einem Seil – zur Person im Eis vor, die sich dann am Rettungsgerät festhalten kann. Daraufhin zieht die Mannschaft am Ufer beide wieder zurück.

Genau diese Abläufe wurden am Freitagabend, 12. Jänner 2024, im Zuge einer spontan einberufenen Schulung trainiert. Der zu ertrinken Drohende wurde von einem Taucher der Feuerwehr Alkoven simuliert.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Eisflächen auf den Gewässern per 13. Jänner 2024 nicht zum Betreten eignen.