18.07.2021: Tiefkühlzellen-Alarm in Straßham

“Technischer Einsatz klein, Tiefkühlzellen-Alarm, Straßham” → mit diesen Alarmstichworten wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 02.22 Uhr des 18. Juli 2021 zu einem Gewerbebetrieb nach Straßham alarmiert.

In einem dortigen Betrieb ist ein Tiefkühlraum mit einem Notsystem ausgestattet, das nicht nur eine technische Störung meldet, sondern einer beispielsweise versehentlich eingeschlossenen Person darin erlaubt, Hilfe zu holen. Die mit dem Rüst- und Tanklöschfahrzeug angerückten Kräfte führten in erster Linie Mehrgasmessungen durch, welche aber negativ verliefen.

Ebenso wurde in weiterer Folge der Tiefkühlraum kontrolliert, jedoch ebenso nichts Außergewöhnliches vorgefunden. In weiterer Folge konnte die Einsatzstelle an eine Sicherheitsfirma übergeben werden, die im Anschluss das Eintreffen eines Technikers abgewartet hat. Für die Feuerwehr Alkoven war die Hilfeleistung um 3 Uhr abgeschlossen.