EinsätzeInfoScreen

31.12.2023: Bergung eines aufsitzenden Pkw beim Lilo-Pendlerparkplatz in Alkoven

Kurz vor 12 Uhr mittags wurde am 31. Dezember 2023 im Feuerwehrhaus Alkoven anwesenden Mitgliedern mitgeteilt, dass beim Pendlerparkplatz der Linzer Lokalbahn ein Pkw aufsitzen würde und dies einen Kran zur Bergung benötigen würde, um keinen weiteren Schaden zu verursachen.

Nach Aktivierung der Personenrufempfängergruppe “Kran” rückte die Feuerwehr Alkoven mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie dem Kranfahrzeug aus. Die Lenkerin eines Pkw wollte zu dem derzeit am Lilo-Parkplatz stationierten Feuerwerkskörper-Stand. Die neue Zufahrt dürfte unbekannt gewesen sein und der Schranken für die Ersatzzufahrt ist naturgemäß geschlossen.

So wollte man rechts am Schranken vorbei, was dazu führte, dass das Auto absackte und auf der Bodenplatte aufsaß. Der Pkw wurde in weiterer Folge im Frontbereich angeschlagen, aufgehoben und auf der Fahrbahn abgestellt. Die Dame konnte die Fahrt mit ihrem (unbeschädigten) Auto fortsetzen.

Erst kürzlich erst hatten Anwesende bei einem ähnlichen Fall nur wenige Meter entfernt das Fahrzeug einfach wieder rausgezogen und dabei die Ölwanne aufgerissen → siehe 30.11.2023: Transporter sitzt auf Verkehrsflächenkante auf → Ölaustritt & abendliche Baggerung

Per 12.25 Uhr war der Einsatz beendet.